Der kleine Unterschied

Wiederholt wurde ich in letzter Zeit von Nicht-Mühlviertlern gefragt, was dieses von mir so inflationär gebrauchte Verb "schwoen" (oe wird nicht als ö gesprochen – es wird übrigens noch darüber gestritten, ob man nun "schwoen" oder doch "schwoin" schreibt; ich bin sichtlich für ersteres) denn bedeute. Nach kurzem Überlegen komme ich dann stets zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine Mischung aus Angeben, Übertreiben und blöd Daherreden handelt, aber meist in einem lustigen Zusammenhang und stets so, dass es niemandem weh tut. Alles klar? Wenn nicht, dann hilft folgendes Beispiel, die Bedeutung von schwoen wenigstens etwas zu verstehen und abzugrenzen:

  • Stephan P.: Gestern bam Fortgehn hab i mir wieder an ganzn Bluza owegstöht und i war trotzdem nu live dabei.
    –> schwoen.

  • Stephan P.: Gestern bam Fortgehn hab i wieder drei Chicks direkt nacheinander am Klo herghaut.
    –> angeben bzw. übertreiben (weil es waren ja nur zwei, der feine Unterschied zum schwoen liegt bei diesem Beispiel in der Tragweite bzw. Wichtigkeit dieser Aussage).
  • Stephan P.: So extrem fesch wies ihr imma tats bin i jetz a wieder ned.
    –> blöd daherreden.
  • Alfred G.: Der Eurofighterkauf wird umgehend rückgängig gemacht und auch die Studiengebühren werden schnellstens abgeschafft. Und wir sorgen für eine Grundsicherung von 800 Euro für jeden.
    –> lügen.

15 Gedanken zu „Der kleine Unterschied“

  1. dieses dürfte der beste thread seit langem sein – das wort wurde bestens erklärt und nur bei der rechtschreibung hapert es noch ein bisschen

    da man schwoin natürlich so schreibt!

    / ich hoffe unsere deutschprofessoren/innen haben das wort bereits für die rechtschreibreform IV november 2006 mit eingeplant und nicht erst für rr V dezember 2006

    mfg

  2. Although the word "schwoin" comes from the verbs "angeben, protzen, sich brüsten mit, sich rühmen mit, prahlen, aufschneiden" and might be related to the word "schwellen, anschwellen" in the sense of "making yourself more than you are", it’s spelled with an "i" instead of an "e". This notation can be traced back to the kelts in the ancient world.

  3. Heid muaßt nu immer in da Schui lügen oder angeben. Schwachsinn! SCHWOIN – dann sind unsere Kinder gesund – SCHWOIN – dann spart sie da Stoot des Göd für Puiva oder wos was i. Des man i jetzt ernst, nana, des is ernst. Wir gehen voran, mit der österreichischen Fahne. Nur so kann die Revolution gelingen.

  4. nach nochmaligen lesens des beitrages und der kommentare der werten leserschaft bin ich zu dem standpunkt gekommen das mit diesem beitrag nur provoziert werden sollte….

    jedes kleinkind dieses landes (sogar starmania-teilnehmer) wissen das schwoin so geschrieben wird wie das die werten leser sagen

    es ist doch unvorstellbar, dass ein gebildeter mensch wie saxx auf so einen schwachsinn ("schwoen") kommen würde ohne eine Provokation heraufbeschwören zu wollen!

  5. Sämtlichen Unkenrufen zum Trotz vertrete ich weiterhin die feste Meinung, dass es "schwoen" heißt – wenn der geneigte geborene Mühlviertler das Wort ausspricht und ganz genau hinhört, wird er merken, dass er sehr wohl kein reines "i" ausspricht.

  6. Ich als aufgrund meines endlosen Stammbaumes nachgewiesene und mit Stolz dazu stehende Mühlviertlerin gestehe voller Scham dass ich diese Wort nicht kenne und meines Wissens auch noch nie gehört habe.

    Dabei lebe ich doch ganz in der Nähe von dir! Haben meine Eltern mich falsch erzogen? Verkehre ich in den verkehrten Kreisen?

  7. Hier wird keine Kompromisslösung gesucht! Den es herrscht bereits der totale Krieg, indem bereits die befürworter von schwoin die Oberhand gewonnen haben. Aus zuverlässlichen quellen habe ich erfahren das noch viele Leidensgenossen im Untergrund operieren und sich auch noch bald zu diesem thema melden werden. Kompromisse schließen Politiker und da kommt meistens auch nichts gescheites heraus (zB.: OVP,FPÖ, BZÖ braucht genau so keiner wie SPÖ/ÖVP)

    und ich betrachte es persönlich noch immer als perversität schwo"ei"n zu schreiben – den ein Ei hat vielleicht in einem Nest eines Kolibris etwas zu suchen und nicht in diesem Wort! In diesem Sinne gute nacht!

    @ JuMa / Mann kann seine Fehler nicht immer der Erziehung der Eltern in die Schuhe schieben. Es ist einfach ein eundeutiges zeichen, dast du in den falschen kreisen verkehrst und ich würde mich an deiner stelle freiwillig für eine Therapie anmelden! (weitere Fragen … Artzt oder Apotheker) 😉

  8. es heisst definitiv "s c h w o i n" – ma müsst zwar dazu mühlviertler mundartdichter befragen, die würdens wahrscheinlich schwa(mitamringerl)in schreiben – aber schwoin triffts sicher ganz good…

  9. Herber Rückschlag oder doch ein Fortschritt?

    Da ich aus besagten Grund nicht gut schlafen konnte und jetzt meine erste Lesepause eingelegt habe, konnte ich nicht anders als eine Internetrecherche zum Thema SCHWOIN zu starten. Leider waren bereits die ersten 5 Minuten von „Erfolg“ gekrönt…

    Jedenfalls verdanken wir dieses Wort bestimmt einmal den Bayern! (Respect an unsere nördlichen Nachbarn / zumindest an diejenigen aus Bayern / Grüße nach Stuttgart @ Markus)

    Schwoin wird dort im Zusammenhang mit „hochdeutsch reden / geschwollen daherreden verwendet. ((g)schwoin daherreden würd ma bei uns sagn)

    Jedoch drehte sich mir auch der Magen um als ich noch einen Stück tiefer ins deutsche Kernland „vordrang“. Odenwälderischer Dialekt – dieses Wort wird mir noch längere Zeit wie ein Stein im Magen liegen …

    Schwein, das Schwoin (Mehrzahl: Sai)

    Abartig oder?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Odenw%C3%A4lderisch

  10. @ old man – wie du schon sagst, manN nicht, d.h. also frau schon *g* also wie gesagt: die Eltern sind Schuld! (immer noch besser als den gesamten Freundeskreis auszutauschen…)

  11. Meine Schreibweise des Wortes entspringt einem Vergleich: Da ich das hochdeutsche Wort "Keil", mundartlich "Keu" schreiben würde, plädiere ich für ein einfaches "schweun"…

  12. Bush is forever saying that democracies do not invade other countries and start wars. Well, he did just that. He invaded Iraq, started a war, and killed people. What do you think? How does that work in a democracy again? How does being more threatening make us more likeable?Isn’t the country with
    the most weapons the biggest threat to the rest of the world? When one country is the biggest threat to the rest of the world, isn’t that likely to be the most hated country?
    If ever there was ever a time in our nation’s history that called for a change, this is it!
    We have lost friends and influenced no one. No wonder most of the world thinks we suck. Thanks to what george bush has done to our country during the past three years, we do!