Kommentare zu: Der kleine Unterschied http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/ Wahllose Erkenntnisse, beiläufige Einsichten. Thu, 11 May 2017 18:22:53 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8 Von: Antibush http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1069 Fri, 16 Feb 2007 18:39:06 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1069 Bush is forever saying that democracies do not invade other countries and start wars. Well, he did just that. He invaded Iraq, started a war, and killed people. What do you think? How does that work in a democracy again? How does being more threatening make us more likeable?Isn’t the country with
the most weapons the biggest threat to the rest of the world? When one country is the biggest threat to the rest of the world, isn’t that likely to be the most hated country?
If ever there was ever a time in our nation’s history that called for a change, this is it!
We have lost friends and influenced no one. No wonder most of the world thinks we suck. Thanks to what george bush has done to our country during the past three years, we do!

]]>
Von: Waldmeister http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1068 Mon, 30 Oct 2006 14:17:42 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1068 Meine Schreibweise des Wortes entspringt einem Vergleich: Da ich das hochdeutsche Wort "Keil", mundartlich "Keu" schreiben würde, plädiere ich für ein einfaches "schweun"…

]]>
Von: JuMa http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1067 Tue, 24 Oct 2006 16:59:46 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1067 @ old man – wie du schon sagst, manN nicht, d.h. also frau schon *g* also wie gesagt: die Eltern sind Schuld! (immer noch besser als den gesamten Freundeskreis auszutauschen…)

]]>
Von: old man http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1066 Sun, 22 Oct 2006 14:40:34 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1066 Herber Rückschlag oder doch ein Fortschritt?

Da ich aus besagten Grund nicht gut schlafen konnte und jetzt meine erste Lesepause eingelegt habe, konnte ich nicht anders als eine Internetrecherche zum Thema SCHWOIN zu starten. Leider waren bereits die ersten 5 Minuten von „Erfolg“ gekrönt…

Jedenfalls verdanken wir dieses Wort bestimmt einmal den Bayern! (Respect an unsere nördlichen Nachbarn / zumindest an diejenigen aus Bayern / Grüße nach Stuttgart @ Markus)

Schwoin wird dort im Zusammenhang mit „hochdeutsch reden / geschwollen daherreden verwendet. ((g)schwoin daherreden würd ma bei uns sagn)

Jedoch drehte sich mir auch der Magen um als ich noch einen Stück tiefer ins deutsche Kernland „vordrang“. Odenwälderischer Dialekt – dieses Wort wird mir noch längere Zeit wie ein Stein im Magen liegen …

Schwein, das Schwoin (Mehrzahl: Sai)

Abartig oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Odenw%C3%A4lderisch

]]>
Von: Bloomy http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1065 Sun, 22 Oct 2006 10:54:17 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1065 es heisst definitiv "s c h w o i n" – ma müsst zwar dazu mühlviertler mundartdichter befragen, die würdens wahrscheinlich schwa(mitamringerl)in schreiben – aber schwoin triffts sicher ganz good…

]]>
Von: old man http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1064 Sat, 21 Oct 2006 20:09:17 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1064 Hier wird keine Kompromisslösung gesucht! Den es herrscht bereits der totale Krieg, indem bereits die befürworter von schwoin die Oberhand gewonnen haben. Aus zuverlässlichen quellen habe ich erfahren das noch viele Leidensgenossen im Untergrund operieren und sich auch noch bald zu diesem thema melden werden. Kompromisse schließen Politiker und da kommt meistens auch nichts gescheites heraus (zB.: OVP,FPÖ, BZÖ braucht genau so keiner wie SPÖ/ÖVP)

und ich betrachte es persönlich noch immer als perversität schwo"ei"n zu schreiben – den ein Ei hat vielleicht in einem Nest eines Kolibris etwas zu suchen und nicht in diesem Wort! In diesem Sinne gute nacht!

@ JuMa / Mann kann seine Fehler nicht immer der Erziehung der Eltern in die Schuhe schieben. Es ist einfach ein eundeutiges zeichen, dast du in den falschen kreisen verkehrst und ich würde mich an deiner stelle freiwillig für eine Therapie anmelden! (weitere Fragen … Artzt oder Apotheker) 😉

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1063 Sat, 21 Oct 2006 15:25:48 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1063 Hupfis, das ist ein guter Kompromiss, wie ich finde. Ab heute werde ich diese Schreibweise einsetzen.

]]>
Von: hupfis http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1062 Sat, 21 Oct 2006 15:01:00 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1062 Vielleicht sollte man es mit oei schreim – also schwoein – fühlt sich irgendwie am ehesten nach der Lautschrift an.

]]>
Von: JuMa http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1061 Sat, 21 Oct 2006 14:30:47 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1061 Ich als aufgrund meines endlosen Stammbaumes nachgewiesene und mit Stolz dazu stehende Mühlviertlerin gestehe voller Scham dass ich diese Wort nicht kenne und meines Wissens auch noch nie gehört habe.

Dabei lebe ich doch ganz in der Nähe von dir! Haben meine Eltern mich falsch erzogen? Verkehre ich in den verkehrten Kreisen?

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2006/10/19/der-kleine-unterschied/#comment-1060 Sat, 21 Oct 2006 08:22:49 +0000 http://saintjones.info/?p=441#comment-1060 Sämtlichen Unkenrufen zum Trotz vertrete ich weiterhin die feste Meinung, dass es "schwoen" heißt – wenn der geneigte geborene Mühlviertler das Wort ausspricht und ganz genau hinhört, wird er merken, dass er sehr wohl kein reines "i" ausspricht.

]]>