Kommentare zu: Auf der Nudelsuppe daher schwimmen http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/ Wahllose Erkenntnisse, beiläufige Einsichten. Thu, 11 May 2017 18:22:53 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8 Von: JuMa http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1293 Sun, 31 Jan 2010 21:46:01 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1293 wow. du hast so recht!! so weit hätt i mir des niiie überlegt :O
is oba voi logisch jetz wo du es sagst … genial :))

]]>
Von: Herr Gescheit http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1292 Sun, 31 Jan 2010 17:09:30 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1292 Hallo,

ich darf euch nach ein paar kurzen Anmerkungen die, meiner Meinung nach, richtige Lösung verraten.

Zuerst einmal find ich das Thema super, nicht zuletzt weil ich gerade selbst den Ausdruck gebrauchte und mich sogleich daran machte, diesen nach Herkunft und ursprünglicher Bedeutung zu hinterfragen und ja, es ist ein schöner Ausdruck. Überhaupt ist er auch salonfähig und wird selbst von kleinen Österreichern verwendet, ohne oder mit nur sehr geringem Risiko, von Muttern dafür gerügt zu werden. Na ja, ist ja auch klar, schließlich hat diese ja genau so wenig Dunst und nach dem erreichen der mütterlichen Ohrmuschel, der dem Aussprechen folgenden Schallwellen, sofort das Bild einer dampfenden Nudelsuppe vor Augen. Ein Zusammenhang ergibt sich daraus zwar nicht, aber einen Grund daran Anstoß zu nehmen lässt sich auch nicht recht entziffern.
Warum hätte diese Aussage, aus dem Mund eines Minderjährigen, oder selbst aus dem eines Erwachsenen, in feiner Gesellschaft auch ohne der Anwesenheit, genannter Schutzbedürftiger, eine Schelte verdient? Ganz einfach: Ist doch mit „Nudel“, nicht jene köstliche Teigware aus südlichen gefilden, sondern viel eher jenes, die Damenwelt verzaubernde und Männer evolutionär über eben diese erhebendes Zepter der Macht gemeint. Die südliche Orientierung stimmt jedoch auch hier überein.
Was in diesem Zusammenhang „Suppe“ zu bedeuten hat, braucht nun wohl nicht mehr näher erörtert zu werden und nun dürfte wohl auch jedem klar sein dass wir allen, in Form, zumindest einer unserer ersten beiden ersten Zellen, darauf sprichwörtlich dahergeschwommen sind.

Grüße

Ps: text entspricht der eigenen Rechtschreibung.

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1291 Sun, 04 Feb 2007 11:56:12 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1291 Also dann doch Firefox-Rechtschreibprüfung fehlerhaft 🙁

]]>
Von: JuMa http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1290 Sun, 04 Feb 2007 08:37:15 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1290 Floß schreibt man eindeutig mit ß

]]>
Von: jgmeiner http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1289 Fri, 02 Feb 2007 08:40:51 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1289 Also weil der Firefox so super ist :p

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1288 Thu, 01 Feb 2007 10:05:17 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1288 Schon ewig, Freund Pendi. Nicht weil der Firefox so super ist, sondern so feine Extensions wie Adblock gibts leider nicht fürn IE.

]]>
Von: Pendi http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1287 Thu, 01 Feb 2007 10:03:09 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1287 hört, hört, Herr Saxx ist weg vom IE7?!

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1286 Thu, 01 Feb 2007 09:44:42 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1286 ad lexx & der: Damn, die Macht der österreichischen Gewohnheit.

ad Hannes: Meine Erfahrung nach gibts Nudeln die schwimmen und solche die tauchen. Und sonst klettert man halt auf ein Floss aus Petersilie.

(ps: Wieso schreibt man eigentlich Floss mit Doppel-s – müsste man da nicht ein scharfes nehmen, weil das o ja lang gesprochen ist? Oder spielt mir die Firefox-Rechtschreibprüfung einen Streich?)

]]>
Von: Hannes http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1285 Thu, 01 Feb 2007 08:04:43 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1285 Blöd nur irgendwie, dass die meisten Nudeln, die mir bis jetzt begegnet sind, irgendwie schlecht geschwommen sind. Mehr untergegangen. Was das "verkleinert schwimmen" schon wieder mal garnicht so attraktiv macht 🙁

]]>
Von: lexx http://www.randominsights.net/2007/01/31/auf-der-nudelsuppe-daher-schwimmen/#comment-1284 Thu, 01 Feb 2007 06:57:17 +0000 http://saintjones.info/?p=482#comment-1284 hm, eine verkleinerungsmaschine. damit liese sich auch der uralte traum der menschheit, in einem see aus grünem wackelpudding zu schwimmen erfüllen. (ok, vielleicht nicht der traum der ganzen menschheit, nur der traum von mir als teilmenge der menschheit)
brillant!

ps: es heisst _der_ teller 😛

]]>