Die Geißel der modernen Zivilisation

Die neue Geißel der modernen westlichen Zivilisation ist zweifelsohne dieses ekelhafte rote Ding namens Tomate (in diversen halbösterreichischen Gebieten fälschlicherweise auch Paradeiser genannt). Etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung (mich, der geneigte Leser hat es schon erraten, eingeschlossen) verabscheut diese saftelnden, schwabbeligen, tropfenden Früchte – und trotzdem findet man sie auf jedem Weckerl, in jedem Salat und in jedem Burger.

Wieso wird ein Viertel der Österreicher* dazu gezwungen, nach dem Erwerb eines vorbelegten Weckerls dasselbige zuallererst nach Spuren von abscheulichem, rotem Matsch durchsuchen zu müssen? Wieso muss man im Gastgewerbe stets eine Salatplatte "aber ohne Tomaten bitte" bestellen? Wieso wird man immer und überall mit der Nase in diese abstoßende Teufelsfrucht gestoßen?

Ich verlange daher tomatenfreie Zonen in Gaststätten! Ich bestehe auf Tomatenverbot auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden! In Büros dürfen Tomaten nur dann verzehrt werden, wenn alle Kollegen Tomaten mögen. In Supermärkten sollten Tomaten erst nach Vorlage eines Ausweises käuflich erworben werden dürfen. Langfristig müssen Tomaten ganz und für immer aus den Regalen der Lebensmittelläden verschwinden.

"Verrückt?", denkt sich der geneigte Leser? Mitnichten! Vor vierzig Jahren wäre man auch belächelt worden, hätte man diese Forderungen zu Zigaretten gestellt. Und Tomaten sind kaum besser als Glimmstängel. Tomatenhasser aller Welt, vereinigt euch!

* Diese Zahl ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie an drei Kolleginnen und mir; durchgeführt von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut  gestern Mittag.

7 Gedanken zu „Die Geißel der modernen Zivilisation“

  1. boradeisa hast des 🙂 tomate… wer sagt bitte tomate? (außer wenn man mit unwissenden Stadtbewohnern aka Linzern kommuniziert selbstverständlich, aber da gelten ohnhin andere Regeln)

  2. warum sich de hoaglichen leid immer so aufregen müssen ….

    als nächstes wird dann bestimmt noch ein Beitrag zum Thema Kaffee kommen / mit milch / ohne milch / mit zucker / ohne zucker…..