H(e)i(l)

Heute hat mich der Gedanke nach dem Ursprung der englischen (oder besser angloamerikanischen) Begrüßung "Hi" nicht los gelassen. Die naheliegendste Vermutung ist natürlich die, dass es eine typisch amerikanische Abkürzung von "Hello" oder gar von "How are you?" wäre.

Dabei ist es ganz einfach: "Hi" ist offensichtlich eine Abkürzung von "Heil" beziehungsweise "Heil Hitler". Wieder ein Fetzen Deutsch, der es ins Englische geschafft hat.

3 Gedanken zu „H(e)i(l)“

  1. Warum glaubt immer bloß jeder der Gruß „Heil“ muss unbedingt mit „Hitler“ kombiniert werden. Das war vor dem 2. WK ein ganz normaler Gruß und wird soweit ich weiß auch heute noch (zb. in Vorarlberg) alltäglich verwendet (natürlich ohne „Hitler“).

    Also „Heil“ -> „Hi“ klingt logisch (danke übrigens für die Aufklärung), aber wie Hitler da rein passt versteh ich nicht.

  2. Wie ich schon oft geschrieben habe, hat das verschwindende Dritte Reich nicht nur den deutschen Nationalstolz, sondern auch viele schöne deutsche Worte mit in den Abgrund gerissen (Führer, Propaganda etc.)

    Also ich glaub nicht, dass es einen mitteleuropäischen Menschen gibt, dem bei der Begrüßung „Heil“ nicht direkt das Wort „Hitler“ in den Sinn kommt und der nicht erschreckt schaut, ob sein Gegenüber eh nicht den rechten Arm hoch reißt.

    Daher hat „Heil“ für mich unmittelbar etwas mit „Hitler“ zu tun.