Das Gfrett mit den Öffis

Öffentliche Verkehrsmittel sind einer super Sache und ich benutze sie fast täglich, sowohl den Bus als auch die Straßenbahn. Trotzdem würde die Abwesenheit folgender Punkte das "Erlebnis Öffi" noch erheblich verbessern:

  • Personen drängen rücksichtslos in das Fahrzeug, noch bevor die aussteigenden Fahrgäste überhaupt draußen sind.
  • Drecksjugendliche sind der Ansicht, das ganze Fahrzeug mit ihrer Drecksmusik aus ihren Dreckshandys beschallen zu müssen.
  • Kinder tollen durch das Fahrzeug, machen Krawall und blockieren oder öffnen sinnlos die Türen. *
  • Gewisse Zeitgenossinnen telefonieren in einer Form, dass auch der allerhinterste Fahrgast noch lautstark und deutlich die belanglosen Geschichten mithören darf.
  • Abfahrzeiten sind unmöglich auf die Minute genau zu planen, weil die Fahrzeuge nicht nur zu spät, sondern ab und an auch zu früh abfahren.
  • Fahrgäste essen stinkende Kebabs und hinterlassen nicht nur eine abstoßende Geruchswolke, sondern auch Saucen- und Essensreste auf den Sitzen.

* Dazu hab ich eine nette Anekdote, die ich vor einiger Zeit erlebt habe: Zwei etwa 6-jährige Bengel (sie fuhren ohne Aufsicht) betrachteten die halbleere Straßenbahn als ihren persönlichen Spielplatz, schrien, kletterten herum, blockierten die Türen (was ja das Weiterfahren verhindert) und führten sich überhaupt auf wie kleine Kinder. Die anderen Fahrgäste waren schon sichtbar genervt und der eine oder andere hatte schon, ergebnislos, um Ruhe gebeten, was zu einer ziemlich gereizten Stimmung führte. Plötzlich stolperte einer der beiden Lümmel, als die Straßenbahn wieder einmal anfuhr und fiel ziemlich ungemütlich auf den Boden, woraufhin er prompt herzzerreißend zu weinen begann, sein schmerzendes Knie rieb und hilfesuchend herum blickte. Keiner der anderen Fahrgäste rührte auch nur einen Finger, im Gegenteil, ohne Ausnahme hatten sie einen breiten Grinser im Gesicht und betrachteten zufrieden den in Tränen ausgebrochenen, endlich ruhig gestellten Störenfried. Ich hatte sogar das Gefühl, dass fast Applaus ausgebrochen wäre.

8 Gedanken zu „Das Gfrett mit den Öffis“

    1. I needed to coospme you one very small remark to be able to say thanks a lot again on the wonderful tricks you’ve featured in this case. It has been really strangely open-handed of people like you to make unhampered just what numerous people would’ve supplied as an electronic book to get some dough for themselves, most importantly considering the fact that you might well have done it if you wanted. These inspiring ideas also acted to become a great way to understand that some people have similar fervor similar to my very own to learn a whole lot more with regard to this issue. I am sure there are lots of more enjoyable periods in the future for folks who discover your blog.

  1. kann all dem nur 100%ig beipflichten.
    Am liebsten gleich Einen mit dem Anderen erschlagen,
    oder eine Darmspiegelung via Handy vornehmen.

  2. hab gestern gemerkt, dass man bei den neuen linz-bussen die tür von außen NICHT aufmachen kann, wenn man handschuhe trägt. das blöde touchscreen-ding funktioniert nur mit nackten fingern.

  3. also die Musik nervt mich auch am meisten… was ich nicht verstehe ist warum die das machen? ist das wirklich so cool – die qualität ist doch sowas von scheiße das man die „musik“ ja gar nicht mehr wirklich hört…
    versteh einer die heutige jugend!