Die Stauproblematik

Heute früh dauerte meine Weg in die Arbeit mehr als eine Stunde (das sind 60 Minuten, für alle die sich schwer im Rechnen tun) – im Vergleich zu ca. 35 Minuten wie sonst üblich. Grund dafür war ein montagmorgendlicher Megastau, der schon bei der ersten Puchenauer Ampel begann. Erschwerend für mein Pendlerdasein war außerdem ein Lastwagen, der eher gemächlich durch den Saurüssel rollte (in Ottensheim konnte ich dieses Hindernis jedoch elegant hinter mir lassen). Durch die Wartezeit im Stop-And-Go-Verkehr hatte ich aber wenigstens genug Muße, um über die fünf Dinge, die Verkehrsstau verursachen, nachzusinnen:

  • Frauen: "Reißverschlusssystem" scheint ein Fremdwort zu sein, man blinkt lieber und drängelt sich zehn Meter vorher rein.
  • Alte Menschen: Sehen durch ihren Hut bedingt nur schwer auf die Straße und fahren daher eher unstressig.
  • Ampeln: Schalten viel zu oft, und sowieso immer dann auf rot, wenn ich komme.
  • Dreckschweine: Machen komplett sinnlose Spurwechsel, sobald ich mal etwas Platz vor mir geschaffen habe, um gemütlich dahinzurollen.
  • Sozialdemokraten: Gewinnen unverständlicherweise Wahlen und geben damit an.

Wenigstens war es eine wahre Freude, die netten Polizisten auf der Nachbarbusspur zu betrachten, die reihenweise die Nicht-Zu-Dritt-Fahrer aus dem Verkehr zogen (im wahrsten Sinn des Wortes).

12 Gedanken zu „Die Stauproblematik“

  1. Those were the days… had the same problems for over 2 months, when I had to "pendle" between 55 up to 100 minutes (one direction) to Linz. I guess you should finally find an apartment in Linz.
    ‚Bout the zip-system: it’s not only women – but foremost women, that do not know that law encourages (almost requires) you to stay as long in the left lane (if you’re already on the left lane) as you can in order not to provoke traffic jams. But this fact obviously has a hard time going around…
    Anyway – if you’re mad about someone acting ruthlessly in traffic – just do what I did (it makes you feel better at least for 24 hrs): follow the car as long as you can – and as soon as it stops – get out of the car and ask the person if she (gender mainstreaming 😉 ) knew that she just made a big mistake.
    But be carefull, if(f) there is an angry husband sitting in the passengers seat…

  2. Püh, ich hab mich wieder erkannt. Mir kanns oft net schnell genug gehen und jede Autolänge Vorsprung ist ein Gewinn – bin ein Dreckschwein. 🙂

  3. Ach ja und noch was: Also dass NUR Frauen ein Problem mit dem Reißverschlusssystem haben wär mir persönlich noch nie aufgefallen… Ich glaube man triffts besser wenn man sagt 80% Pendler die _jeden_ Tag nach Linz fahren (man sollte doch meinen dass sie es mit der Zeit lernen!)

  4. Ich muss echt sagen, dass die letzten 3 Tage eine echte Katastrophe waren, was den Verkehr am Arbeitsweg betroffen hat. Am montag war Mega-Stau (k.a. warum) am Dienstag war die Ampel bei der Eisenbahnbrücke auf dauerrot, und heute war beim Heimfahren Stau und Chaos. Aufgrund dieses Chaos muss ich noch eine zusätzliche Kategorie zu der Liste oben hinzufügen: und zwar die "Kompletten Arschlöcher", die sich über alle Vorschriften der StVO hinwegsetzen, Sperrlinien überfahren, nur um sich dann an der Spitze der Kolonne wo reindzudrängen und ähnliche Sinnlosigkeiten fabrizieren.

  5. Qualitätszeit auf einem Polizeiposten??

    Die Dauerrotphase gibt’s es aber jetzt schon öfter seit dem die SPÖ die Wahl gewonnen hat. Da hat sich sozusagen der liebe Gusi ein Denkmal "gebaut". Den vor zwei Wochen bin auch eben auf dieser Kreuzung gestanden (leider nur zweite Startreihe / 3. Platz) Jedoch verursachten die zwei Führungsfahrzeuge nach 5 Minuten Wartens (Rotphase / Nur Gott weis warum) einen „Frühstart“ und entschlossen sich, die StVO mit Füßen zu treten / worauf ich mich angewidert anschloss! Den anderen Autofahren war dieses Manöver zu riskant bzw. Ihnen war am Start der Motor bereits "abgestorben".

    Jedenfalls habe ich gehört das dieses Trauerspiel noch wesentlich länger gedauert haben soll ….

    Also was haben wir daraus gelernt / besser "Schwarzfahrer" zu sein als 15 Minuten zu warten da die "Roten" nichts auf die Reihe bekommen! (Und auf die „Grünen“ kann man auch nicht ewig warten ..)

    Nein aber mal ernst – Eisenbahnbrücke und Ampelsteuerung – ich hoffe, dass derjenige der dafür verantwortlich ist jeden tag selbst über die Eisenbahnbrücke Richtung Dornach im Stau stehen muß!

  6. das mit dem reissverschluss-problem und den frauen kann ich
    auch nicht so wirklich nachvollziehen. schon eher die aussage
    von PM¦JuMa und den pendlern die es – obwohl grad sie es doch
    am besten wissen sollten – absolut nicht kapieren wie ein solches
    zip-system funktioniert.
    aber nja, ich glaube pendler haben das hobby lieber dicht am
    vorderauto zu draengen und somit das zip-system zu verhindern,
    und somit den fix eingeplanten stau auch wirklich zu erleben.
    was waere ein pendler ohne stau? gar nichts.
    in dem zusammenhang sei auch die noy angelegte und "nach
    hinten verschobene" spur-zusammenfyhrung beim ende der
    autobahn richtung hagenberg erwaehnt. jez haben diejenigen,
    die andere par tout nicht einordnen lassen wollen und diejenigen,
    die sich par tout einordnen wollen wo sie nicht koennen einige
    hundert meter mehr um ihren kampf auszutragen.
    ein hoch auf den yberlebenskampf "strasse". hier werden mehr
    nerven weggeworfen, und mehr das hirn weggeschalten als sonst
    wo.

  7. Hannes Müller wrote: […] "die sich über alle Vorschriften der StVO hinwegsetzen, Sperrlinien überfahren, nur um sich dann an der Spitze der Kolonne wo reindzudrängen und ähnliche Sinnlosigkeiten fabrizieren."

    genau, dieses privileg sollte *nur* für fahrer mit rohrbacher kennzeichen gelten 😉

  8. usuk! man darf erst über andre fahrer schimpfen, wenn man selber auto fährt! und außerdem, was den rohrbachern im städtischen straßenverkehr fehlt, machen sie mehr als wett auf ländlichen (bundes)straßen im vergleich zu linzern oder wienern – die dort offensichtlich massive schwierigkeiten haben, den fünften gang zu finden oder nicht am mittelstrich zu kleben, damit fünf-gang-fahrer überholen können.

  9. nostromo wrote: [..] die noy angelegte und "nach hinten verschobene" spur-zusammenfyhrung beim ende der autobahn richtung hagenberg [..]
    .. die hat gerüchteweise nur den Zweck die Vignettenkontrolle zu erleichtern

  10. Lowlander: gut, dachte ich mir schon. sonst haett sicher schon die
    . reperatur-werkstaette 200m weiter (rechz) geklagt. die werden
    . sicher nie pleite gehn.
    lexx_: korrket! RO is einfach ein horror… 🙂