Kundenkarten der Welt, vereinigt euch!

Als braver Dauerkunde im lokalen Merkur hab‘ ich natürlich eine Friends-of-Merkur-Kundenkarte und bin auch sehr zufrieden mit den Aktionen und Rabatten, die ich mir durch die Preisgabe meiner Anonymität erkauft habe. Es scheint übrigens sogar, dass Merkur brav jedes von mir gekaufte Produkt mitspeichert, weil als Friend-of-Merkur bekommt man ab und an einen Gutschein auf den Kassazettel gedruckt – und noch nie war da was drauf, was ich so gar nicht hätte brauchen können, sondern immer etwas, was ich schon mal erworben hatte (oder zumindest etwas ähnliches). Dieses Gläserner-Mensch-Sein stört mich aber nicht, denn das bin ich ja von Google schon lange gewöhnt, und auf Dauer zahlt sich so eine Kundenkarte ja doch aus.

Was mich aber stört, ist, dass man ständig einen ganzen Stoß verschiedenster Kundenkarten (pro Geschäft eine andere) mitschleppen muss. So war ich heute Mittag kurz beim lokalen Bipa, weil dort, wie ich im Vorbeigehen erspähen konnte, mein Shampoo aktionsweise angeboten wurde, jedoch nur für Bipa-Card-Besitzer. Gemerkt hab ich das erst an der Kassa und da ich ja nun nicht so oft beim Bipa bin, wollte ich mir dann auch keine Bipa-Card andrehen lassen.

Stattdessen habe ich versucht, mit der Verkäuferin aufgeschlossen zu diskutieren: Merkur und Bipa (und Billa, die haben ja auch eine eigene Karte) gehören ja meines Wissens nach alle zum selben Konzern (Rewe) und bestimmt sind da die Kundendatenbanken schön abgeglichen. Warum also gibt es nicht eine einzelne Rewe-Card, mit der ich in allen Rewe-Konzern-Geschäften automatisch zum erlesenen Kreis der Stammkunden gehöre und sowohl bei Merkur als bei Billa und Bipa die Kundenaktionen in Anspruch nehmen kann? Das wär doch mal kundenorientiert und bequemlichkeitsfördernd.

4 Gedanken zu „Kundenkarten der Welt, vereinigt euch!“

  1. Würde es nur eine Kundenkarte für alle Geschäfte geben würd viele Kundenkartenherstellfirmen dicht machen müssen. Das will man ja auch net.

  2. Noch eine bessere Idee: Warum bekommt nicht jeder einfach eine Karte mit einem RFID Chip und somit einer eindeutigen ID. Und diese und nur diese Karte wird überall als Kundenkarte akzeptiert…. Dann hätt ich eine Karte, Datenschutztechnisch keine Probleme und jedes Geschäft/jeder Konzern kann sich die Infos noch dazu abfragen was er will….
    Das wär nicht nur kundenorientiert, sondern nochdazu kostensparend!