Programmierer sind Künstler

Einen Softwareentwickler mit einem Techniker zu vergleichen, ist in etwa so, wie einen Bildhauer als Steinmetz zu bezeichnen. Ein Programmierer, der ordinäre Computerprobleme beheben muss *, ist wie ein Goldschmied, der Pferde mit Hufeisen beschlägt. Zu glauben, ein Entwickler „kennt sich eh mit Computern und dem ganzen Zeugs aus, der muss mir schon mein kaputtes CD-Laufwerk und das Faxgerät gleich dazu reparieren können“ ist, wie wenn man annehmen würde, dass ein Dachdecker automatisch allein ein ganzes Haus mit allem Drum und Dran bauen könne.

Zu Programmieren ist eine der kreativsten Arbeiten überhaupt. Und Computer, IT und Telekommunikation sind ein so breit gefächertes Feld, da gibt es niemanden, der sich „eh überall auskennt mit dem ganzen Zeug“. Das muss mal gesagt werden.

* „Mein Computer ist so langsam“, „Ich hab meine Kabeln umsortiert, jetzt gehen die Lautsprecher nicht mehr“, „Im Word kann ich nichts mehr fett machen, weil der Knopf verschwunden ist“ … der geneigte Leser weiß, was ich meine.

8 Gedanken zu „Programmierer sind Künstler“

  1. Also da kann ich mich nur anschließen. Außerdem finde ich es eine Frechheit von „Vater“ Staat dass er uns nicht als Künstler besteuert (Einkommenssteuer)…

  2. 100% agree! ich werd mir jetzt sowieso „i won’t fix your pc“ auf die stirn tätowieren lassen, gleichzeitig ein solches leiberl kaufen + für die arbeit auch gleich eine krawatte bedrucken lassen!

    aja, neue jobbezeichnung für code monkeys ((c) dilbert): software simian B-)

  3. Also ich gehe prinzipiell davon aus, dass Männer alles können (müssen).
    Mein Spielzeug, der macht WAN Planung (also für mich ja suaheli für Fortgeschrittene) und da geh ich auch immer davon aus, dass er alles wissen muss, ich kenne das. Vorallem wenn dann mein eindringliches: Das musst DU aber schon wissen kommt, vorallem am Telefon hat er das ganz gerne, weil ich ja auch so präzise beschreiben kann was meinem armen Läppi fehlt..
    Aber gebt doch zu, ihr könnts eh fast alles, es geht euch nur am Socken, dass die Leute dann so lästig sind…

  4. Programmierer/innen sind Künstler/innen
    Putzfrauen/männer sind Raumpfleger/innen
    Friseure sind Stylisten/innen

    ……