Windows 7 auf meinem Samsung NC10 Netbook

Gleich nach der Veröffentlichung des Release Candidate habe ich mich am Freitag durch das völlig überlastete TechNet gekämpft und das neue Windows auf meinem Samsung NC10 Netbook installiert – nachdem dem ein DVD-Laufwerk fehlt, von einem USB-Stick.

Ich habe schon im Vorfeld sehr viel Lob für den Nachfolger des verpfuschten Windows Vista gehört und war daher verständlicherweise mächtig gespannt, ob Windows 7 meinen hohen Erwartungen entspricht.

Tut es. Die Installation lief absolut problemlos und ziemlich flott, sämtliche Hardware wurde klaglos und ohne „externe“ Treiber erkannt, auch so übliche Verdächtige wie WLAN laufen ohne Fummeleien. Nur das Mikrofon scheint auf den ersten Blick nicht zu funktionieren, was mir aber herzlich egal ist und angeblich durch die Installation der Realtek-Treiber zu beheben ist.

Auch die Performance lässt keine Klagen zu. Selbst auf der minimalen Hardware meines Netbooks (1,6 GHz Atom, 1 GB RAM) fühlt sich Windows 7 fast so schnell an wie XP – und das trotz aller aktivierten visuellen Guzies wie Aero und ohne meine XP-üblichen Tweaks. Trotzdem ist der Score natürlich im unteren Bereich angesiedelt:

Windows 7 Score on my Samsung NC10 Netbook
Windows 7 Score on my Samsung NC10 Netbook

Auch die Akkulaufzeit scheint mir nach zwei Tagen Tests mit der von Windows XP vergleichbar – mit hellstmöglich eingestelltem Monitor etwa 5 Stunden. Mit dem auf der Samsung-Website zur Verfügung gestellten „Easy Display Manager“ funktionieren auch die für mich so wichtigen FN-Tasten für Helligkeit, Lautstärke, etc. – auch wenn das dortige Tool nur für XP ist. Unglücklicherweise scheint es aber ab und an unregelmäßig und -reproduzierbar bei Verwendung abzustürzen (keine Fehlermeldung, aber die FN-Tasten reagieren plötzlich nicht mehr), was aber nicht besonders tragisch ist, denn man kann den „Easy Display Manager“ einfach zur Laufzeit neu starten, dann arbeiten die Tasten wieder korrekt

Bis auf das Mikrofon und den noch nicht ganz perfekten Support der FN-Tasten konnte ich noch keine Probleme entdecken – beides wohl aber sowieso weniger Windows- als Treiberprobleme. Die nächsten Tage werde ich auch meinem Desktop-PC den Windows 7 RC verpassen – aus naheliegenden Gründen habe ich vor Jahren auf den Wechsel auf Windows Vista verzichtet, daher ist die Umgewöhnung von XP auf Windows 7 gar nicht so einfach auf meine alten Tage.

Fazit: Obwohl es Windows 7 erst als Release Candidate gibt, kann ich definitiv eine Empfehlung aussprechen – unbedingt mal ausprobieren.

8 Gedanken zu „Windows 7 auf meinem Samsung NC10 Netbook“

  1. Funny thing: Microsoft Update hat mir heute gleich einen aktuellen Treiber für den Chipsatz vorgeschlagen.

    In Erwartung einer Feature-Explosion gleich installiert – jetzt ist der Score für Aero auf 2.0 gesunken 🙁

  2. Philipp, ich habs ehrlich gesagt nicht probiert. Die kleine versteckte Recovery-Partition ließ Windows 7, soweit ich das feststellen kann, unberührt.

  3. Hallo Leute,

    ich hoffe, ihr koennt mir helfen!
    Hab das folgende Problem: hab auch WIn7 auf meinem NC10 installiert und alles laeuft auch bis auf die Spiele! Egal was ich probiere, diese ruckeln sehr stark! Habs mit diesen Spielen probiert: Worms World Party, World of Goo, Tux Racer, GTA3, Frets on fire.
    Hab alles Treiber richtig installiert und wie gesagt, keine Fehler oder sonstiges.

    Danke euch schonmal!

    Greetz

  4. Jigga, sind sie unter WinXP vernünftig gelaufen?

    Der Treiber, der von Windows Update kommt, ist noch als Prerelease markiert – vielleicht liegts daran?

  5. hallo saxx

    unter xp sind sie wunderbar und ruckelfrei gelaufen… weiss auch nicht was da los ist! ich hoffe der neue treiber kommt bald 🙂

  6. Nun ja, grundsätzlich braucht Windows 7 doch noch um einiges mehr RAM als Windows XP. Vielleicht ist einfach nicht mehr genug übrig bei den mitgelieferten 1 GB.

    Eine Erweiterung auf 2 GB ist übrigens problemlos und etwa 20 Euro billig.

  7. so, seit heute gibt es ueber WinUpdate einen neuen Treiber fuer die GraKa!
    Hab diesen runtergeladen und installiert und alle spiele funktionieren wunderbar, jedoch nicht ganz so schnell wie auf XP!