Seit heute bin ich wieder mächtig motiviert in meinem Bestreben, Softwareentwickler zu werden, der bestenfalls die Batterien bei seiner Funk Maus wechseln muss. Zu verdanken ist dies (also meine Motivation) einem alten PC und (ursprünglich) viel gutem Willen von meiner (!) Seite aus. Eine unpassende Kombination, wie ich erkennen musste.
Nun, um eine kurze Geschichte künstlich zu verlängern:
Nachdem Windows 2000 auf unserem alten P200 mit niedlichen 32MB nicht mehr allzu flott läuft, hab ich zwei RAM Simms besorgt um damit auf mächtige 64MB zu boosten.
Ich schraube nun also das Teil auf und ärgere mich zu xten Mal über diesen unglaublich vollgestopften Minitower. Mit einer Machete machte ich mich daran, den Kabelwald zu lichten bis ich endlich die RAM Bänke erblickte auf denen mir schon (wie erwartet) zwei Simms freundlich entgegenlachten. Frohen Mutes steckte ich die beiden neuen dazu, baute wieder alles zusammen, steckte alle Kabel an ihre althergebrachten, traditionellen Plätze und schaltete ein. Statt von einem speedy Windows 2000 wurde ich von einem unangenehmen Dauerpiepsen begrüßt. Blitzartig kombinierte ich: „Damn, da passt was nicht“.
Na schön, also wieder alles entsteckt, aufgeschraubt, Machete gezogen und die neuen Simms rausgenommen und probeweise nochmal eingeschaltet. Immer noch meldete sich der PC Speaker; und dass, obwohl nun die alte Konfiguration lief (beziehungsweise laufen sollte), die immer wunderbar funktioniert hat. Mir schwante Übles, eine dunkle Hand, die Angst, griff nach meine Herzen und presste es langsam mit ihren eiskalten Fingern zusammen.
Aber nicht lange, denn ich erspähte, dass sich einer der alten Simms aus seiner Halterung gelöst hatte. Klar, dass es so nicht funktionieren kann. Also nahm ich ihn ganz raus und wollte ihn wieder reinmachen. Vorsichtig In 45° Winkel reinquetschen, so wie es halt geht (und nur so, dank diesem alten Grind-Motherboard). Nur, dass der Minitower so mini war, dass gleich neben den RAM Bänken das Netzgerät in die Höe ragte, ich also maximal einen Winkel von 70° zustandebrachte. Nach fünf Minuten Herumgefummle (der langweiligen Art) wollte er immer noch nicht reingehn. Also gut, dann ihn einen der anderen, freien Plätze, wo es einfach gehn sollte. Was es auch tat. Doch ein erneutes Test-Einschalten führte zum wohlbekannten Ergebnis. Ebenso der Versuch, nur einen Simm zu verwenden. Ebenso der Versuch, beide Simms in andere Steckplätze zu stecken. Ebenso der Versuch, die neuen Simms reinzumachen. Ebenso jeder andere Versuch.
Aus dem Internet erfuhr ich, dass dieses Dauerpiepsen nur auf einen Memory Fehler hinweisen kann, also wurde die Möglichkeit, dass ich versehentlich etwas anderes gelockert/abgesteckt/kaputtgemacht habe aus dem Bereich des Möglichen verbannt. Das alles war so gegen 16 Uhr des Nachmittags.
Nun, das traurige Ende der Geschichte: Jetzt, also um circa 20 Uhr, siehts so aus, dass statt den wunderbaren, tollen, ausgezeichneten ehemaligen 32MB nur mehr lächerliche 16MB funktionieren (nur Gott weiß wieso), ich aber aufgegeben habe, weil zumindest der Computer wieder läuft.
Eigentlich eine peinliche Geschichte für mich. Aber ich stehe dazu.