Saint Jones and Me – eine Erfolgsgeschichte

Wer kennt ihn nicht, den Hit des Jahres 1994, "Mr. Jones and me"? Doch wie ist die längt in Vergessenheit geratene Band "Counting Crows" auf den größten, weil einzigsten, Hit ihrer Laufbahn gekommen? Die Spuren führen auch hier, der Name lässt es bereits vermuten, nach Saint Jones.

Saint Jones Ende der 1980er bzw. Anfang der 90er Jahre: Nachdem Jennifer Warnes und Bill Medley 1987 in Saint Jones the time of their lives erlebten und Whitney Houston 1992 sich ihre Leidenschaft für Saint Jones mit dem Hit "I will always love you" aus dem Leib schrie, gab es im fernen San Francisco, einer Partnerstadt von Saint Jones (Saint Francis ist die alternative Bezeichnung von San Francisco), eine Ansammlung von erfolglosen Lebenskünstlern, welche sich als eine Band bezeichnete. Songs, geschweige denn Hits, konnten die Jungs nicht vorweisen, lediglich den Namen – "Counting Crows" – hatten sie schon parat.

Mit dem letzten Geld kauften sich die Counting Crows Busfahrkarten nach Seattle um dort auf den "Shooting Star" zu treffen und so endlich das Glück und den Erfolg herauszufordern. Die Counting Crows erhofften sich einen Tipp für die weitere Karriere von Kurt Cobain, der damals als der Orakel von Seattle bekannt war. Doch anstatt einen Tipp zu er"haschen" fanden die Counting Crows nur einen vollgedröhnten Kurt Cobain vor, welcher sich offensichtlich schon im Nirvana befand. Als die Counting Crows, tief bestürzt, das luxuriöse Anwesen von Kurt gerade verlassen wollten, trafen sie zufällig auf die treue Ehefrau Courtney Love, welche, ebenfalls schwer zugedröhnt, den Counting Crows von ihren Wochenendtrips "to the exotic Saint Jones" vorschwärmte.

Mit dem wirklich allerletzten Geld – zwei Bandmitglieder mussten dafür die Hälfte ihres Blutes sowie jeweils eine Niere spenden – kauften sich die Counting Crows Flugtickets nach Saint Jones. Doch auch dort schien sich das Glück nicht zu wenden und sie verfielen gleich nach der Ankunft am Saint Jones International Airport in eine tiefe Depression.

Eigentlich wollten die Counting Crows kollektiven Suizid begehen. Doch zuvor gönnten sie sich noch ein ordentliches Quantum an Alkohol im Szenelokal "Jacks", wo sich endlich das Blatt wenden sollte. Die Counting Crows trafen auf Martin und Franz, zwei stadtbekannte Orginale. Damit wurde der bis dahin schwer vom Leben gebeutelten Band eine Ehre zuteil, welche auch elf Jahre später auch andere ereilen sollte .

Die lyrische Unterhaltung mit den beiden, denen die Band aus dem fernen Saint Francis jeweils den Spitznamen "Mr. Jones" gab, entpuppte sich als Initialzündung für einen der größten Hits der Musikgeschichte. Schon am nächsten Tag hatten die Counting Crows den Text fertig gestellt und spielten in den nächsten zwei Wochen den Hit im Saint Jonesinger Studio von Frank Farian ein, der schon kurz zuvor von Saint Jones aus Milli Vanilli (größter Hit: "Saint Jones you know it’s true – hu, hu, hu – I Love You") zu Weltruhm führte.