Gesundheit

Der folgende Tagebucheintrag wurde inspiriert durch einen Artikel im aktuellen PM, Titel „Schluss mit dem Gesundheitsterror“ (sehr empfehlenswert, wie die meisten Artikel in diesem wunderbaren Magazin).

Bimbeach City Downtown, am 19. Februar 2026

Geliebtes Tagebuch,

heute ist ein wichtiger Tag. Das erste Mal in ihrer jahrtausendealten Geschichte ist die Menschheit vollständig glücklich. Muss sie ja sein, denn endlich hat sich der letzte verbliebene Mensch (ein chinesischer Bauer aus der oberen Mandschurei) der weltumspannenden Fitnessbewegung angschlossen und lebt gesund, und demzufolge uneingeschränkt glücklich. Nach Jahrzehnten des Kampfes hat die Gesundheits-, Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie ihren selbstlosen Kampf für das Gute gewonnen.

Begonnen hat dies ja, wie du dich, geliebtes Tagebuch, sicher noch erinnern kannst, vor knapp 20 Jahren, als in den fortschrittlichen Ländern des Westens die gesetzlich vorgeschriebene tägliche Gewichtsmessung mit empfindlichen Geldstrafen für Übergewicht eingeführt wurde. Außerdem wurde der Body Mass Index verpflichtend anzugebenes Merkmal in Reisepässen, in Bewerbungen und an der Kino Kasse. Dies war der erste Schritt, auf das die Menschen glücklicher werden würden. Die Bevölkerung hat diese Änderungen mit Jubel aufgenommen und hat mit Freude an den verpflichtenden Fitness-, Aerobic und Joggingübungen teilgenommen. Sämtliche ungesunde Nahrung (sei es nun wegen zuviel Fett, zuviel Kohlenhydraten, zuviel Eiweiß oder zuviel Geschmack) wurde verbannt und durch vitamin- und medizinangereichertes Functional Food ersetzt. Und, sozusagen als Gottes Belohnung für den selbstlosen Einsatz für weltweites Glück, ist gleichzeitig die Nahrungs- und Pharmaindustrie zum weltweit mächtigsten Wirtschaftszweig aufgestiegen – welch unglaublicher Zufall. Und alle Menschen wurden glücklicher.

Selbstverständlich, wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Bestimmte sozial unfähige Individuen widersetzten sich den gutgemeinten Gesetzen, verweigerten sich Gesundheit und Glück. Im Laufe der Zeit wurden diese traurigen Lebewesen zu Außenseitern, bis sie nach und nach von freundlichen Lastwagen abgeholt wurden und spurlos verschwanden – wahrscheinlich hat ihr ungesunder Lebensstil sie dahingerafft, wie könnte es auch anders sein. Ein Problem für eine weltweit glückliche Menschheit waren, du erinnerst dich bestimmt noch, die vielen kranken Menschen. Glücklicherweise konnte diese Hürde zur perfekten Welt durch eine globale Einführung von Euthanasie gelöst werden. Nach und nach konnten wir so Krebsleidende, Aidserkrankte, hoffnungslos Übergewichtige oder Lahme und Blinde von ihrem Leid befreien.

Seit dem ist jeder Mensch glücklich. Sieh dich nur um, geliebtes Tagebuch, in den Fußgängerzonen von Bimbeach City, sieh nur all diese Menschen mit ihren perfekt weißen, gleichmäßigen Zähnen, ihren perfekt durchtrainierten Körpern, ihrem perfekten Cholesterinspiegel und ihrem aufs letzte Gramm optimale Gewicht. Diese perfekten Menschen sind alle uneingeschränkt glücklich und zufrieden mit ihrem wunderbaren Leben sein.

So, ich muss nun schließen, mein muskulöses kleines Tagebuch, ich muss meinen täglichen dreistündigen Pflichtdauerlauf durch den Park machen, nicht zu vergessen die zwei vorgeschriebenen Stunden im Fitnessstudio. Aber ich freue mich schon auf meine optimal auf mich abgestimmten 243 Gramm Nahrung ohne ungesund fetterzeugenden Geschmack. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber für ein so glückliches Leben, wie wir es führen, muss man kleinere Opfer bringen.

3 Gedanken zu „Gesundheit“