Google ist fleißig

Begonnen hats mit Google Calendar. Neben einigen netten Kleinigkeiten, wie zB der Möglichkeit, das Wetter im Kalender anzeigen zu können (was wie üblich noch nicht für Österreich funktioniert), gibts nun auch endlich SMS Erinnerungen für Österreich. Meine freude wurde nur von dem Fakt gedämpft, dass jeder Carrier (A1, Tcom, One und Telering)  unterstützt wird, nur Drei nicht. Eine diesbezügliche Anfrage an Google wurde zwar schnell, aber mit leeren Floskeln beantwortet. Ich hoffe, dies kommt in Kürze.

Weiter gings mit dem Google Notebook. Erwähnenswert ist hier vor allem, dass man nun endlich seine Notebooks so freigeben kann, dass auch andere Benutzer sie bearbeiten dürfen (natürlich gibts noch andere Neuerungen, aber die verblassen im Vergleich zu dieser).

Und heute morgen, als ich meine Feeds checken wollte, wurde ich durch eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche im Google Reader überrascht. Nach mehreren Hinweisen, dass sich etwas geändert hat (wie wenn man das nicht selber merken würde) wird man mit einer sehr netten, sehr verbesserten Oberfläche begrüßt. Bisher war sie zwar nett, aber sehr gewöhnungsbedürftig und man vermisste einige wichtige Features. Jetzt gleicht sie mehr herkömmlichen Feedreader (zB eine Baumansicht links) und bedient sich äußerst angenehm und schnell. Einige Javascript-Kunststücke haben mich auch beeindruckt, zB das automatische Erkennen von bereits gelesenen Einträgen, wenn man weg scrollt.

Nachdem ich mittlerweile meine gesamten E-Mails, Kontakte, Chats, Termine, Notizen und Feeds auf die Google Server transferiert habe, freu ich mich natürlich wie ein junger Hund wenns dort was Neues gibt. Ich hab auch noch einige Gmail-Einladungen übrig, wenn jemand eine benötigen sollte …