Ekelhaft, die FAZ klaut bei mir

Spätestens jetzt ist es bewiesen (vermutet haben wir es ja schon lange): Die Frankfurter Allgemeine Zeitung stiehlt ganz unverhohlen aus meinem Weblog – der Ghostwriter und ich höchstselbst sind schockiert und entrüstet.

Beweise? Bitte gern: Man lese zuerst diesen Beitrag der FAZ über Edi Stoiber, und dann werfe der geneigte Leser und die bezaubernde Leserin einen Blick auf ein paar Einträge von Ghostwriter und mir, etwa jenen über Hubsi Gorbach, Heinzi Strache, unseren ehemaligen Kanzler oder gar über den allseits beliebten Peter "Westi" Hojac

6 Gedanken zu „Ekelhaft, die FAZ klaut bei mir“

  1. grüßé grüßé!
    Ja die schreibweise ist natürlich schon eklatant nachgeahmt! Jedoch stellt sich auch hier wieder die Frage was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei?

    Wobei ich bei dieser Frage auch ratlos bin und dir leider keine Antwort geben kann ;-).

    Jedoch vertraue ich auf das Recht des stärkeren. Darum würde ich dir Empfehlen mal ganz klene brötchen zu backen und Die Frankfurter Allgemine Zeitung nicht zu verklagen.

    Oder noch schlimmer / du findest dich selbst in Der Frankfurter Allgemeinen wieder?!?

  2. Die alten Chinesen sagen, es sei eine Ehre, kopiert zu werden… 🙂

    Aber im Ernst, ich glaube nicht, das man eine "Idee" schützen kann. Soviel ich zu wissen glaube, schützt Urheberrecht nur davor, dass wortgleiche Textpassagen übernommen werden können. Das ist idR durch einfaches Umschreiben des Textes zu umgehen…

  3. Leider hast du recht, geschätzter Kritikus. Mein Team an Anwälten hat nach einer Woche der Beratung einhellig erklärt, dass eine Klage gegen die FAZ sehr schwierig zum Erfolg zu bringen wäre. Ein Skandal.