Aufstieg und Niedergang

Sehr empfehlenswert ist das aktuelle PM Perspektive, vor allem der erste Artikel:

Jede Hochkultur erlebt in ihrer Entwicklung sieben Stadien: 1) Die Vermischung mehrerer Völker; 2) die Reifung der so entstandenen Gesellschaft; 3) die Ausdehnung über die eigenen Grenzen hinweg; 4) das Zeitalter des Konflikts; 5) der Aufstieg zum Weltreich; 6) der Niedergang; 7) die Invasion von Feinden. Der endgültige Niedergang kann aber viele verschiedene Gründe haben, unter anderem auch Naturkatastrophen (Kreta), Nahrungsnot (die Maya), Religion oder gesellschaftliche Probleme (Rom?).

Im Verlauf der bekannten menschlichen Geschichte gab es zwölf Hochkulturen, von denen sieben bereits alle diese Stadien durchgemacht haben und untergegangen sind: Mesopotamien, Ägypten, Kreta, die Klassik Griechenlands und Roms, Byzanz, Mittelamerika und die Andenkultur. Die fünf, die es noch gibt, sind: Die chinesische, die japanische, die indische, die islamische und die westliche Kultur.

Dass Europa und die USA, also die westliche Kultur, ihre besten Zeiten vorbei haben, dürfte nicht weiter überraschen. Zu Beginn des ersten Weltkrieges (1914 also) befanden sich 84 Prozent (!) der Landfläche der Erde unter Kontrolle der Europäer, 1920 wurde es sogar noch ein bisschen mehr, als das Osmanische Reich zwischen England, Frankreich und Italien aufgeteilt wurde. Danach ging es stetig bergab, bis man sich im Kalten Krieg sogar selber bekämpfte.

Zwei Konkurrenten bedrohen die westliche Vormachtstellung: (Natürlich) die Weltmacht China und die islamische Welt mit ihrem starken Glauben und jungen Bevölkerung. Gemeinhin heißt es ja, dass das 20. Jahrhundert das der USA war und das 21. das Chinas wird. Nun spielt sich im bevölkerungsreichsten Staat der Welt eine interessante Veränderung ab, die schon die mächtigen Anasazi-Indianer im Süden Nordamerikas ausgerottet  hat: Die rücksichtslose Ausbeutung des Landes macht ganze Landstriche zu Einöden und sauberes Wasser rar. Der mächtige chinesische Drache könnte über kurz oder lang an seinem eigenen Wachstum ersticken.

Überhaupt meinen viele Experten (mich eingeschlossen, auch wenn ich kein solcher bin), dass die Zeit der Weltreiche vorbei ist. Weltkriege und Welthandel haben eine neue "Ebene der Gemeinsamkeit" geschaffen, die keine Eroberungskriege mehr zu lässt. Wenn das jetzt noch jemand dem untergehenden US-amerikanischen Weltreich sagen könnte, China seine Umweltprobleme und der Islam seinen Fanatismus in den Griff bekommt, dann könnte diese globale Kultur vielleicht sogar alle anderen überleben.

8 Gedanken zu „Aufstieg und Niedergang“

  1. Auf Oesterreich umgelegt sind wir jetzt wohl gerade bei Nr. 4 (Konflikt zwischen "Toitschkaerntern" und Kärntner Slowenen), d.h. sobald die Ortstafelproblematik geloest ist, werden wir zum Weltreich.

  2. Arno, es gibt auch, hab ich gerüchteweise erfahren, weniger offizielle Wege, um stets an die aktuelle Rome-Folge zu kommen … und die zweite Staffel ist durchaus wieder sehr sehenswert.