Die Rohstoff-Problematik

Dass die Ölpreise auf einem Rekordhoch sind, ist kein Geheimnis und auch ein neuer Fund in Brasilien kann vorläufig nichts daran ändern. Nicht erst seit dem aber mache ich mir Gedanken über Rohstoffe im Allgemeinen, Öl im Besonderen und den Einfluss den es auf bestimmte Menschen hat.

Denn ist es nicht unendlich absurd, welche aberwitzigen Unmengen Geld wir (also Europa) wegen Öl in kleine, abgesehen von der schwarzen Flüssigkeit unter dem Sand absolut nutzlose, unwichtige und sinnlose Staaten pumpen müssen? Man verzeihe mir die Polemik, aber vor nicht einmal hundert Jahren haben ein paar Araber nicht viel mehr gehabt als ein paar Kamele und Zelte und plötzlich, quasi über Nacht, haben sie mehr Kapital als irgendjemand brauchen können – einige arabische Unternehmen und die dahinter sitzenden Scheiche haben tatsächlich das Problem, dass sie nicht mehr wissen, wo sie ihr Geld anlegen sollen. Kein Wunder, dass sie dann auf so verrückte Ideen kommen wie eigene Inseln im Meer aufzuschütten, künstliche Skipisten in der Wüste anzulegen oder das luxeriöseste Hotel der Welt zu bauen. Damit wird nur Geld verbrannt, weil nichts Sinnvolles oder Nützliches erzeugt wird.

Zugegeben, "verbrennen" ist etwas übertrieben, schließlich werden damit ja Baufirmen, Architekten und ähnliche Unternehmer bezahlt, worüber über Umwege auch wieder ausländische Staaten (die haben schließlich das nötige Know-How, Araber könne ja höchstens, wenn überhaupt, Sandburgen bauen)  profitieren, aber das Ergebnis ist ja doch nur ein Zeichen einer aberwitzig dekadenten Gesellschaft, die einfach keinen Bezug zum Wert von Geld mehr hat. Wie auch, wenn das eigene Konto ständig bis zum Rand voll ist und der Geldfluss trotzdem von Tag zu Tag mehr wird – nicht zuletzt wegen der ständig steigenden Ölpreise.

Warum werden diese wenigen superreichen Staaten, die sich ihr Geld durch nichts verdient haben sondern einfach nur Riesenglück hatten und die absolut nichts mit ihrem Vermögen mehr anzufangen wissen, von der internationalen Gesellschaft nicht dazu gezwungen, etwas Vernünftiges damit zu machen – ich denke da zB Entwicklungshilfe im großen Stil für Afrika? Die Industrienationen tun das schließlich auch (wenn auch in bescheidenem Ausmaße, aber immerhin), haben aber bei weitem nicht soviel Überschuss im Budget wie etwa die meisten Golfstaaten. Wieso kommen ein paar ehemalige Kameljockeys auf die Idee, dass sie es sich in irgendeiner Weise "verdient" hätten, dass Sie auf Billionen von Euros schwarzem Gold sitzen und sich auch noch erdreisten, damit die restliche Welt erpressen zu wollen (die OPEC ist ja nichts anderes als eine Bande von Erpressern)? Ich habe gar nichts dagegen, dass es eine faire, vernünftige Bezahlung für Rohstoffe gibt, aber so wie das derzeit läuft ist das absolut absurd.

Russland verhält sich in seiner Preis- und Distributionspolitikzwar auch nicht anders, aber dort wird das Geld wenigstens noch benötigt, um 50 Jahre kommunistische Misswirtschaft wettzumachen. Aber zB Dubai hat mittlerweile eine Weltklasse-Infrastruktur, luxeriöse Städte und blühenden Tourismus (alles von Europa und den USA bezahlt) – wofür brauchen sie noch jedes Jahr neue Milliarden von Euros, die noch dazu auf eine ganz kleine Menge von Menschen aufgeteilt werden?

Gut, auch Österreich ist von der Natur wundervoll beschenkt worden, kaum wo gibt es so schöne Landschaften, so sauberes Wasser, so schöne Berge oder eine so wohlhabende Allgemeinheit. Aber dazu ist es nicht durch puren Zufall gekommen – seit Jahrhunderten arbeiteten die Menschen daran, das Land urbarer, schöner und besser zu machen. Und wenn jemand von den Dingen, die uns die Natur geschenkt hat, etwas abhaben will (zB durch Tourismus), dann bezahlt er einen fairen, gerechtfertigten Preis – und auch dafür muss Österreich noch arbeiten, in Form von Kellnern, Zimmermädchen, Skilehrern und Wanderführern. Aber die reichen Ölnationen (viele, nicht alle) sitzen einfach in ihren Palästen, während Ausländer die ganze Arbeit machen (schließlich hat noch kein Araber jemals einen Bohrturm aufgestellt oder eine Pipeline verlegt) und streichen am Schluss zufrieden die Wampe und die gekauften Mädchen streichelnd das Geld ein.

Ein Gedanke zu „Die Rohstoff-Problematik“

  1. Genau deshalb müssen wir raus aus dem Öl. Die EU konnte zwar Microsoft biegen, das Ölkartell aber wird sie nicht schaffen.

    Nehmen wir an, die gesamte EU einigt sich, dass innerhalb von 10 Jahren alle Dächer aus Photovoltaikzellen bestehen müssen (mit allem, was dazu gehört – Finanzierung, Produktion der Zellen etc – ein richtiges, durchführbares Konzept eben). Der Ölpreis würde fallen. Die folgende Verbilligung von Energie müsste mit Steuern, die bindend zur Finanzierung weiterer alternativer Energieformen verwendet werden, abgeschöpft werden. Die Asiaten würden es bald nachzumachen beginnen und am Ende könnten die Kartellbrüder ihr Öl selber saufen. Falls es ihnen etwa nicht schmecken sollte, würden wir uns natürlich herablassen, ihnen frisches Bergquellwasser zu verkaufen. Nicht in Barrels, sondern in Literflaschen. Den Preis müssten wir natürlich mit unseren OWEC-Brüdern absprechen – damit wir nicht gar noch draufzahlen… 🙂