Schickt unsere Kinder in die Keller

Sonntag Abend hab ich halbschlafend die Im-Zentrum-Diskussion rund um den Fall von Inzest-Fritzl verfolgt. Neben einem überraschten Aufschrei meiner Gefährtin, die eine ihrer Professorinnen in der Runde entdeckte, weckte mich vor allem die Aussage eines der mitredenden Herren auf:

Der (ich weiß leider weder Name noch Funktion) hat nämlich wiederholt betont, wie ausgesprochen höflich , zuvorkommend und freundlich die eingesperrten Kinder von Fritzl und seiner Tochter seien. Oha, dachte ich mir, das ist ja eine interessante Parallele mit Natascha Kampusch, die ja meines Erachtens nach doch sehr höflich und "wohlerzogen" ist.

Da stelle ich doch unvermeidlich fest, dass es den Kindern offensichtlich, im Bezug auf diese Form der "Erziehung" (dieses Wort deshalb, weil ich an "wohlerzogen" denke) äußerst gut tut, solcherart von der Gesellschaft abgeschottet zu sein!? Offensichtlich hat das Fernsehen doch keinen so schlechten Einfluss auf Kinder, wie gemeinhin angenommen wird: Die Sprache entwickelt sich gepflegt und vornehm (Tascherl ist da sicher das beste Beispiel), das ganze Wesen wird höflich, zuvorkommend und wirkt dadurch viel intelligenter als das übliche Jugendgesocks der Generation Porno , das ausschließlich mit Bravos und selbstgedrehten Gewalt- und/oder Sexfilmen am Handy aufwächst.

Wobei natürlich jeder Elternteil für sich abwägen muss, ob sich diese positive Entwicklung mit all den psychologischen Langzeitschäden vereinbaren lässt 😉 – aber ernsthaft: Ich finde das ist doch ein sehr interessanter, neuer Blickwinkel auf die Schauergeschichten aus Niederösterreich.

ps: Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Wort "Kellerkind" nun für immer verbrannt ist und daher genauso in das Buch der verbotenen Wörter gehört wie zB "Führer" oder "Propaganda". Aber das ist eine andere Geschichte.

43 Gedanken zu „Schickt unsere Kinder in die Keller“

  1. Interessante Gedanken. Wenn das (niedriegniveauige?) Fernsehen als Ursache für den Kulturverfall „der Jugend“ (den wir Alten – egal ob zurecht oder nicht – empfinden) wohl ausfällt, dürften dann nur Internet und Handy in Frage kommen. Oder kann es da noch was anderes geben? 😉

  2. Lowlander: Hat es meines Wissens – das meinte ich ja auch in meinem Beitrag.

    Kritikus: Ich finde tatsächlich, dass es einen Kulturverfall der Jugend gibt – ob ich das aber nur so empfinde, weil ich am wohlbehüteten Land aufgewachsen bin und jetzt in der Stadt die ganzen zukünftigen Sozialfälle auf den Straßen sehe, wäre interessant.

  3. Na ja, na ja ich glaube wenn man sein Leben lang unterdrückt und wie Arsch behandelt wird, dann lernt man ein gehorsames – für manche als wohlerzogen betitelt – Verhalten. Emotional sind diese armen Kreaturen jedoch sicher nicht am Level.
    Mangelnde Zeit und Desinteresse an den eigenen Kindern sind meiner Meinung nach das größte Problem für die Generation Krocha. Kinder sollen jedoch Kinder sein und wie solche agieren dürfen und sie müssen keine dressierten Affen sein. Kinder zu haben ist eine wahnsinns Verantwortung, leider ist das vielen nicht bewußt.. ok ein Thema über das man hundert Jahre diskutieren könnte. Trotzdem ein Leben in einem Keller (wobei ich mir ein Leben in einem schönen Weinkeller sehr wohl vorstellen könnte;)) ist kein Leben, soviel steht fest!

    Fürs Fernsehen gilt: Fernsehen macht gscheite Leut gscheiter und blöde blöder…

  4. Donaukönigin & zum Fernsehen: Falsch, Fernsehen macht alle Menschen dümmer – oder zumindest wenn man das schaut, was einem die Standardmedien Pro7, RTL und Konsorten vorsetzen. Niemand, NIEMAND wird auch nur im geringsten klüger, wenn er sich Germanys Next Topmodel, DSDS, Big Brother oder die ganzen anderen Quotenkracher anschaut, sondern er (oder sie) nimmt über kurz oder lang die verkommene Sprache an, interessiert sich für immer weniger Wissenswertes und glaubt am Ende, dass es normal ist, wenn man sich so aufführt wie die Figuren, die dort herumhampeln.

    Ich kann es meiner Gefährtin leider nicht ausreden, dass sie sich solche Sachen anschaut, aber wann immer sie das macht gehe ich absichtlich aus dem Zimmer. Einerseits weil mir dieser Schrott fast körperliche Schmerzen zufügt, weil er mir so peinlich ist (Stichwort Fremdscham, andererseits weil ich davon überzeugt bin, dass übermäßiger, regelmäßiger Konsum von solchem Dreck abstumpft und dumm macht.

  5. na es gibt schon noch echt gutes informatives wissenserweiterndes Fernsehen – wenig aber doch.
    Ich persönlich schaue sehr wenig TV und ich schau nix von obrigen Schrott weils mich einfach nicht interessiert (was mich gelegentlich wirklich fast zur Aussenseiterin macht weil ich einfach nicht mitreden kann). Mein Ex hat mal über mich gesagt, fernsehtechnisch bist Du sehr schwierig. Ja ich mag ja nicht mal Hollywoodfilme, wenige Ausnahmen die mich überzeugen konnten, aber das meiste ist Mist.
    Lesen ist immer noch Kino im Kopf und meist um einiges spannender…

  6. Wo ist nur das ganze Bildungsfernsehen der 80er-90er Jahre hin verschwunden ….

    knight rider (ein mann (ohne tiefergelegtem auto ohne remusauspuff) rettet in not geratene personen (bzw. die ganze welt))
    mac gyver (der Erfinder)
    baywatch (erste Hilfe)
    star trek (an den Fortschritt glauben)

    von barbapapa, wicki und die starken männer und der gummibärenbande gar nicht ….

  7. Jo, natürlich gibt es auch jetzt noch wunderbare Fernsehsender (Phönix zB, da lernt man fast immer was), aber der 0815-Mensch schaut sowas nicht, er bleibt auf Pro7 und RTL hängen.

    Star Trek steht übrigens weniger für den Fortschritt, sondern für den Glauben an eine gute Zukunft … hmm, da schießt mir grad eine Idee für einen guten, wenn auch kurzen Blogeintrag.

  8. gerade auf Twitter gefunden: Old Austrian proverb:
    Women are like fine wines.
    They mature well in a dark cellar.

  9. Der Verfasser dieser Seite und sein Dummgeschwätz spiegelt genau die von Massenmedien verblödete Generation wieder, von der er sich offensichtlich selber abheben möchte. Er gibt aber doch sehr deutlich zu erkennen, daß er genau solch ein verblödeter Massenmensch ist. Wie anders ist es möglich, über Mißbrauchsopfer in dieser Art herzuziehen. Die Ironie ist gänzlich fehl am Platz. Wem willst Du weißmachen, daß Du Germanys Next Topmodel, DSDS, Big Brother und dergleichen nicht siehst, es aber gleichzeitig offensichtlich nicht schaffst Beiträge, Sendungen… von Natascha Kampusch zu ignorieren, wenn sie Dir so offenkundig nicht gefallen.
    Wie ist es möglich bei sexuellem Mißbrauch eines Kindes von Sex zu sprechen und sich über die Körperfigur von Mißbrauchsopfern auszulassen. Die Störungsbilder von vergewaltigten Kindern reichen von Schizophrenie, über Borderline bis Eßstörungen…
    Wer sich darüber lustig macht ist nicht nur gestört und hat das Niveau von Heu, sondern ist gleichzusetzen mit Menschen, die ihre perversen, abnormen Gedanken in die Tat umsetzen. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Und das Verantwortungsgefasel bei der Kindererziehung kann ja nur ein Witz sein, bei dem Niveau der Berichte. Wo ist da das Verantwortungsgefühl?

  10. Bei so viel Dummheit, die sich auf dieser Seite tummelt, als Spiegel all der dummen Menschen, die sich Natascha Kampuschs Interviews anschauen um dann darüber herziehen und sich all den anderen Schrott in der Kiste reinziehen, ist es kein Wunder, dass es alleine in der Bundesrepublik jährlich 16.000 gemeldete sexuelle Mißbrauchsopfer (Kinder und Jugendliche) gibt, täglich Tierarten aussterben, Tropenwald noch immer gerodet wird, Kriege wegen Öl geführt werden usw.usw.usw.usf.

  11. Richtig erkannt! Denn die Welt erkrankt an so dummen, arroganten 0815 Menschen wie ihr es seid!
    Ihr lacht wahrscheinlich auch noch, wenn ihr Augenzeugen eines Machtmissbrauchs wie Gewalt an Kindern etc. seid und würdet vermutlich Eure saudoofen, ironischen Bemerkungen währenddessen dazu ablassen.
    Zumindest gibt es für mich keinen grossen Unterschied, ob man über vergangenen oder gegenwärtigen Gewaltmissbrauch lacht.
    Habt ihr so wenig Spass im Leben, dass ihr Euch über Dinge lustig machen müsst, die für andere unsägliches Leid bedeuten?
    Manche Leute muss es hart treffen damit Sie einen Hauch an Empathiefähigkeit lernen. In diesem Sinne wünsche ich Euch heftige Rückschläge, Krankheiten oder ähnliches und andere, die darüber lachen. Vielleicht habt ihr es dann nicht mehr nötig Eure Zeit für dieses niveaulose Gequatsche zu opfern.

  12. Genau Eure Abgestumpftheit ist es, die erkennen lässt, wie die Medien Euch versaut haben und im gleichen Atemzug wollte Ihr Euch von diesen Menschen abheben. Wie dumm!

  13. Jetzt aber mal halblang.

    So angeekelt kannst du nicht sein von meinen (unseren) Aussagen, wenn du regelmäßig hierher zurückkehrst um deine orthografisch bestenfalls mittelmäßigen, unzusammenhängenden Hasstiraden loszulassen.

    Ah, ich verstehe, du gehörst wahrscheinlich zu jenen Menschen, die im anonymen Raum des Internets möglichst laut möglichst viel Mitleid und Verständnis heucheln, um sich selbst über ihre eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen und so zumindest zum Schein von der lähmenden Ereignislosigkeit des eigenen Lebens abzulenken.

    Zeugt übrigens von sehr viel „Empathiefähigkeit“ und Menschlichkeit, im einen Atemzug den Gutmenschen zu spielen, das Böse der Welt zu verteufeln und es mir im nächsten an den Hals zu wünschen.

  14. Und weil es offensichtlich so in ist, lieber zwei als einen Kommentar zu schreiben: Ich liebe einen guten Flame War – bring it on, bitch!

  15. Moojita, rege dich über dieses Schwein nicht auf. Er ist es nicht wert. Anständige Menschen würden sich über eine solche Tragödie nicht lustig machen.

  16. habt ihr noch immer nicht kapiert, dass genau diese tabuisierung, die ihr beiden da so zwanghaft betreibt, das problem ist? Das vorgefallene ist zweifellos unendlich schlimm und tragisch (und ich bin sicher, dass das auch der/die saxx so sieht), aber alles in eine unantastbare glaskuppel zu stecken, es zu verdrängen und nie mehr darüber zu reden, verschlimmert es nur noch.

    denn genau das passierte schon 100 male zuvor (beispiel: der holocaust, der jahrzehnte verdrängt wurde und über den man erst seit kurzer zeit reden „darf“, aber es gibt noch viele andere, weniger „krasse“ beispiele“). egal was oder wie man davon erzählt oder schreibt, um das geschehene zu verarbeiten ist alles ist besser, als es totzuschweigen.

    wenn ihr nicht mit der art einverstanden seid, wie die dinge hier verarbeitet werden, dann könnt ihr gerne anderswo zahllose schockierte beiträge lesen. beschimpfungen helfen keinem weiter und zeigen die eigene primitivität.

  17. Wenn ich Arschloch gesagt habe war es keine Beschimpfung, nur eine Feststellung.
    Ein Arschloch ist ein Arschloch ist ein Arschloch. Ich könnte auch Schwein sagen wenn es Euch besser passt.

    Ein Schwein der die Kinder in den keller sperren will damit sie „wohlerzogen“ werden ist entweder schwachsinnig oder bösartig. Wenn jemand zwischen ein wohlerzogenes und ein verängstigtes Kind nicht unterscheiden kann, muss er <50 IQ haben. Oder er ist ein Arschloch.

    Und genau solche Arschlöcher machen es möglich dass die Fritzls dieser Welt mit geringer Strafe davonkommen, in dem sie diese Grauentaten asl normal – oder sogar als wünschenswert darstellen.

    Ein Grosses Fuck You an Euch alle von Kanada! Europa muss sich noch der zivilisierten Welt anschliessen. Mit Schweine wie euch wird es nicht leicht gehen.

  18. Noch etwas: Versuche nur mal in Kanada oder in der USA sagen dass Kinder in den keller eingesperrt werden sollten wie in Amstetten damit sie wohlerzogen sind und ich garantiere dass sie dich lynchen würden. und du würdest es verdienen. Schwein.

  19. ah jetzt endlich check ich, was dein problem ist: du, liebe eva, bist ganz offensichtlich schon so in deiner scheuklappen-stupidität gefangen, dass du den unterschied zwischen etwas pikanter satire und der realität nicht mehr ganz überreißt.

    das erklärt natürlich einiges, nur nicht, warum du noch nicht vor dummheit verrottet bist.

  20. tu lieber weniger blöd herummaulen und lieber deinen sinn für satire schärfen, damit du checkst, was abgeht: http://titanic-magazin.de

    passend zum aktuellen thema:
    http://titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews%5BbackPid%5D=3&tx_ttnews%5Bpointer%5D=0&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2173&cHash=1562a707cb&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=amstetten

    http://titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews%5BbackPid%5D=3&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2193&cHash=4d7b8a2efe&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=fritzl

    wobei man es ja schon fast als satire sehen kann, wenn man nordamerikaner als den höhepunkt der zivilisation sieht …

  21. Es gibt sachen mit denen man einfach nicht witzelt.

    Krebskranke Kinder schauen ganz komisch aus mit der Glatze, trotzdem wer sich über sie lustig macht ist ein kapitales Arschloch.

    Wenn man bedenkt was diese arme leute im Keller gelitten haben, verliert man jeden sinn für satire.

    Ich könnte mich genausowenig über Gaskammern lustigmachen, aber du magst recht haben, manche Leute mit deinem „sinn für satire“ können auch darüber lachen.

    Es klingt komisch wenn jemand verbrennt und schreit, oder ertrinkt und um sich herumschlägt, trotzdem lachen normale Menschen nicht darüber. Wenn lachen für dich ist wichtiger als Mitgefühl mit deinen Mitmenschen das macht aus dir ein Arschloch.

  22. aus dir macht eine argumentation, die fast ausschließlich auf beschimpfung aufbaut, eine blöde, verbohrte, bornierte, stubide heuchlerische kuh. selber arschloch.

    aber nochmal zur wiederholung, damit es auch du in deinen schädel rein und an den antrainierten scheuklappen vorbei kriegst: es gibt nichs schlimmeres für einen so tragischen fall wie den in amstetten, als in totzuschweigen und ihn vergessen zu wollen (und das ist genau, was du damit machen willst, denn außer einem „oh mein gott, das ist so arg“ hab ich noch nichts gehört dazu). die gaskammern wurden viele viele jahre lang totgeschwiegen, von der kriegs- und der nachkriegsgeneration. wieso glaubst du wohl, glauben mittlerweile viele menschen (das stimmt tatsächlich, wie aktuelle studien zeigen), dass es einen hitler nie wirklich gegeben hat und der ganze holocaust nur gruselgeschichten sind? weil so bornierte menschen wie du, die glauben mit ihrem falschen, erlogenen mitgefühl irgendjemand etwas gutes zu tun. um die dinge verarbeiten zu können, muss man sich ihnen stellen und darüber reden, dass wird dir jeder psychologe gerne bestätigen. niemanden, am allerwenigsten den armen opfern, ist geholfen, wenn man etwas totschweigt.

  23. Du bist offensichtlich ein idiot.

    Mein Mitgefühl ist nicht erlogen. Wenn ich von dem Fall gehört habe war ich tagelang deprimiert und HABE AN ELISABETH GELD GESCHICKT. Hast du?

    Du hast was man hier „twisted logic“ nennt. Ich will bestimmt die Sache nicht totschweigen. Dass ich mich lieber mit einem Motherfucker wie du einlasse und mich beschimpfen lasse, als zuzulassen dass Schweine sich über Elisabeth und die Kinder lustig machen zeigt dass ICH NICHTS TOTSCHWEIGE.

    Und deine ausrede, dass du darüber redest und das gut sein soll ist eine Bullshit.
    Wegen unfühlsame schweine wie dich hat man nie gemerkt dass ihr Vater sie vergewaltigt hat, weil für denen es wichtiger war dass sie „wohlerzogen“ ist und gegen ihren Vater nichts sagen traut.

    Ich habe 14 jahre lang in Österreich gelebt und weiss dass eine Hausfrau wie Rosemarie, die mit einem Vergewaltigern zusammengeblieben ist anstatt ihn in den Arsch zu treten, und ihn nie gefragt hat was er im Keller tut, nicht eine idiot ist, wie z.b. hier in Kanada man sie nennen würde, sondern eine gute Frau die ihren platz weiss, und sie lässt den mann der Herr sein zuhause.

    Diese Einstellung hat Fritzl geholfen dass diese ganze schweinerei 24 jahre lang unbemerkt bleiben konnte.

    Du kannst mich noch so beschimpfen, ich weiss dass ich recht habe und normalerweise würde ich idioten wie dich nicht einmal ansprechen, aber dieses Schmiererei hat mich wütend gemacht und musste meine meinung sagen.

    Ich finde ein Land wo der Polizei Chief sagt dass Fritzl war nicht ganz schlecht, weil er den Verlies „liebevoll eingerichtet hat“, sollte sich schämen, zusammen mit denen die die kinder in einen Keller einsperren wollen damit sie ruhe geben.

    Fuck yourself.

  24. Freut mich, dass mein Beitrag soviel Emotion (das dich, geschätzte Eva, das Thema tatsächlich erregt, merkt man schon an dem zunehmenden Verzicht auf korrektes Deutsch. Du darfst übrigens, wenn es für dich einfacher ist, auch gerne das zivilisiertere Englisch benutzen, es wird sich ein jeder auskennen) hervorruft – damit ist sein Ziel erreicht.

    Der gute M. hat schon genug Richtiges dazu gesagt und das Bedürfnis, mich gegen soviel Arroganz und Besserwisserei zu verteidigen, habe ich schon lang nicht mehr. Dass aber sogar ich den Fall von Amstetten verdammt schockierend und abstoßend finde, habe ich schon einmal früher geschrieben: http://randominsights.net/2008/04/28/die-niederosterreicher-und-ihre-keller

    Was aber noch lange nicht heißt, dass man darüber nichts schreiben darf wie und was man will. Das Recht auf freie Meinungsäußerung (das nur vom Persönlichkeitsrecht eingeschränkt wird und das habe ich nirgends verletzt) gibt es meines Wissens, wenn mittlerweile auch schon eingeschränkt und von den Medien verwässert, auch noch in Nordamerika. Und wenn dir nicht passt, was ich schreibe, dann zwingt dich keiner, regelmäßg und mehrmals am Tag hierher zurückzukommen. In allen staatlich kontrollierten Zeitungen wirst du genügend Beiträge finden, die genau das schreiben, was du lesen willst.

    Schön dass du den armen Fritzl-Kindern finanziell unter die Arme greifst. Wenn ich aber die geschätzten Einnahmen aus dem baldigen Interview (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,553942,00.html) denke, die samt und sonders der Familie Fritzl zukommen und wahrscheinlich mehrere Millionen Euro betragen werden, dann ist das zwar lieb gemeint, aber ein schöner, verständnisvoller Brief wäre wohl sinnvoller und günstiger gewesen. Nicht alles, liebe Nordamerikaner, lässt sich halt mit Geld lösen.

  25. Wir sollten die Debatte beenden, da wir nie einen gemeinsamen Nenner finden werden.

    Mein Ziel ist dass solche Fälle in Zukunft vorgebeugt werden, deine dass Du dich hier produzierst, Leute schockst, auf deine Schulter klopfen lässt, und dazu ist dir jedes Mittel recht.

    Ich finde es äusserst geschmacklos dass du dazu solche Tragödien benutzt. Wusstest du, dass du dich wie ein Mensch benehmen, und trotzdem Erfolg haben könntest? Denk darüber ein bisschen nach!

  26. Schön, dass ist endlich mal eine vernünftige, zivilisierte Aussage, in der, welche Überraschung, kein einziges Mal ein Schimpfwort vorkommt – damit kann man etwas anfangen.

    Und gut erkannt, mir ist jedes Mittel recht, um zu schocken, um Klicks und Besuche hierher zu generieren. Und so wie es ausschaut ist es mir auch diesmal gelungen.

  27. „Wenn ich von dem Fall gehört habe war ich tagelang deprimiert“ – vielleicht sollte man ja auch mal einen abstecher nach mauer-öhling (bzw ins kanadische gegenstück) wagen, wenn man von nachrichten schon so fertiggemacht wird… wieviel % deines monatslohns schickst du nach darfur, oder macht dich das weniger fertig, weils nur kleine negerkinderleins sind?

  28. Den Artikel hier oben kann und konnte ich übrigens, bis auf das Smiley, gut nachvollziehen, weil ich, als dahinter stehende Intention die Absicht verstanden habe, den Ausspruch eines der Interviewpartner zu hinterfragen. Das macht Sinn, so finde ich. Trotzdem hat Ironie natürlich auch immer, meist den beabsichtigten Nebeneffekt, eine „angespannte“ Situation etc. zu entschärfen, zu verharmlosen… Da ihr so intelligente Ballermann-Trinkspiele-Erfinder seid, braucht Euch das wohl niemand zu erklären. Insofern ist es eine widersinnige Annahme zu meinen, dass heute über die Naziverbrechen anders gedacht werden würde, wenn man sich schon früher über Holocaustopfer und Naziverbrechen lustig gemacht hätte. Verleugnet wird der Holocaust sicherlich nur von den Nazis, die sich seit jeher über die Verbrechen des zweiten Weltkrieges lustig gemacht haben.
    Was die anderen Artikel über Natascha Kapusch betreffen, kann ich als einzige Intention eurerseits das Vertuschen eurer eigenen Unzulänglichkeit sehen und obendrein die Dummheit nicht zu erkennen, dass ihr selber Opfer der Klatsch und Sensationspresse seid und werdet, wenn ihr Euch die Beiträge von Natascha Kampusch anschaut. Da ihr so besonders intelligent seid und keine Tipfehler macht, muss Euch doch sicherlich niemand erklären, dass ihr mit Euerm Verhalten genau das unterstützt, was ihr so lächerlich findet. Und obendrein regt Ihr Euch darüber auf, dass die Medien ihr Profitchen aus Natascha Kapusch rausschlagen und sie selber natürlich, klugerweise auch.
    Trotzdem Säxxchen meinen Wunsch von oben nehme ich zurück, vielleicht schaffst Du es ja in Zukunft zunehmend sinnige Artikel zu schreiben. Das wäre mein Wunsch.

  29. mein orthographisches Können, meine Tipfehler und dergleichen finde übrigens auch nicht so toll, aber das schmälert nicht den inhaltlichen Gehalt meiner Aussagen. Das ich so oft auf eure Dummheit poche, wo ihr doch so intelligent seid tut mir leid, aber offensichtlich hinterfragt ihr euer eigenes Handeln und Sprechen nicht und das ist kein Zeichen von Klugheit.
    Intelligent ist auch ein gut programmierter Computer und Intelligenz besitzt auch manch ein Tyrann, Mörder, Vergewaltiger…, aber der Mensch besteht sicherlich aus mehr.

  30. Moojita, du hast noch immer nichts verstanden: Ich verzehre mich geradezu nach Fernsehbeiträgen von und mit Natascha Kampusch (und versuche nicht, sie zu vermeiden, ganz im Gegenteil), weil mich ihre ganze Geschichte extrem fasziniert.

    Wenn man sich so in die Öffentlichkeit stellt wie sie – und das tut sie ja, mit ihren Interviews ab und an (grad zum Fritzl-Fall wieder) und ihrer baldigen Talkshow – dann muss sie auch damit rechnen, dass sie das Ziel gewisser Scherze ist. Aber ist auch egal jetzt. Ich glaube, die Themen Fritzl und Kampusch wurden zur Genüge in der obigen Wust an Kommentaren behandelt.

    Zu den Nazis und dem Holocaust muss ich aber unbedingt etwas dazusagen: Es ist sicherlich falsch, dass nur Nazis den Holocaust leugnen – das trifft vielleicht höchstens auf Mitteleuropa zu, weil das dort immer ein großes Thema in der Schulbildung und diversen Filmen war. Tatsächlich aber glauben einige Briten (nochmal den Link: http://www.taz.de/blogs/hitlerblog/2006/06/27/freude-durch-kraft-vom-holocaust-zum-holodeck/ ), dass Hitler und der Holocaust nie existiert haben. In asiatischen Ländern ist das Ganze noch viel krasser, dort wird auch gern mit Hitler geworben, weil er dort oft „nur“ als deutscher Kanzler und mächtiger, erfolgreicher Feldherr bekannt ist.

    Schlussfolgerung: Es wird offensichtlich zu wenig über den Holocaust geredet, sonst wüssten die Leute mehr darüber.

  31. aja, gegen Tippfehler hab ich gar nichts, die passieren halt.

    Viel schlimmer sind Sachen wie „gross“, „Grüsse“, „aufwendig“, etc. und alle allfälligen Fall- und ähnliche Grammatikfehler.

  32. und wieso, freu dich doch, es gibt dir die möglichkeit dich über menschen zu stellen, die in diesen Dingen nicht so gewandt sind wie Du. Mir ist ein Legastheniker mit einer gesunden Mischung aus Herz und Verstand lieber, als ein Mensch, der wunderbar antrainierte Leistungen bringt.
    Und was das Reden über Gewalt, Gewaltmissbrauch und überhaupt Aufklärung im weitesten Sinne betrifft denke ich nicht, dass das unterbunden werden sollte, ganz im Gegenteil, aber es sollte schon mit ein kleinwenig Feingefühl geschehen. Denn wenn man eine Intention hat, sollte man auch darauf achten, dass sie nicht verfehlt wird, denn sonst könnte das Ergebnis ein unerwünschtes und sehr trauriges sein. Und ich weiß, dass Du so viel Herz besitzt, dass Du selber erkennst, dass manche Antworten auf Deine Artikel nicht von Menschen kommen, die Deine möglichen Intentionen der Aufklärung (zumindest was diesen Artikel betrifft) haben, sondern einfach nur ihre Dummheit und Widerwärtigkeit produzieren wollen.

  33. und auch gegen Scherze ist nichts einzuwenden denke ich. Ich habe noch nie einen Beitrag von Natascha Kampusch gesehen und es interesseirt mich auch nicht. Es geht nur darum, dass der Respekt vor dem Leben und Leid anderer Menschen gewahrt bleibt und das tut er nicht, wenn man sich über die Körperfigur eines über Jahre vergewaltigten Kindes äußert. Die Dunkelziffer von vergewaltigten Kindern liegt bei 80.000 pro Jahr und viele dieser mißbrauchten Kinder fressen sich eine dicke Schicht Speck als Schutz an und wer weiß, welchen Nutzen das übermäßige Essen noch hat.

  34. Alles sehr schön gesagt, überaus zivilisiert und mit feiner Klinge für die Gefühle des Gegenüber – ich stimme dir unumwunden zu. Können wir uns auch darauf einigen, dass unser Verständnis von Humor grundlegend unterschiedlich ist und in solchen meine Schmerzgrenze (sowie die vieler meiner Leser, die ja meine Zielgruppe darstellen) erheblich höher liegt als bei dir?

    In diesem Sinne der nächste Kalauer (nicht weiterlesen, der wird wieder sehr brutal, der ist sogar schon gefährlich nah an meiner Schmerzgrenze): Sehr vernünftig von den armen Kindern sich einer schützende Fettschicht anzuessen, vielleicht sind sie dann weniger attraktiv für die Perversen. Wobei die arme Natascha ja aber eh erst nach ihrer Befreiung so zugelegt hat. Mittlerweile ist aber eh wieder alles weitgehend im Lot, meinen Respekt dafür übrigens.