Die Uni-Tagebücher (3)

Linz, am 1. Dezember 2008

Geliebtes Tagebuch,

selbst auf Universitäten hat sich, zumindest offiziell, das generelle Rauchverbot für öffentliche Gebäuden durchgesetzt – ich bin sicher, erst nach jahrelangem Ringen mit schwer abhängigen, linkslinken Studentenvertretern.

Daher hat auch die JKU in Linz gewisse Reservate für Raucher eingerichtet. Diese Räumlichkeiten sollten wohl, so vermute ich, von der gesunden Außenwelt relativ abgeschottet sein, in der Praxis aber riecht man sie schon Dutzende Meter gegen den Wind, was diesen ganzen Nichtraucherschutz wohl etwas ad absurdum führt.

Mein Lieblings-Raucherschutzgebiet ist jener Glaskasten inmitten des Keplergebäudes, dessen Gestank man schon von weit draußen mitbekommt. Dort in dem relativ großen Areal befinden sich meist etwa vier bis sechs Personen, die Luft ist aber ungefähr so dick, durchsichtig und atembar wie Rigips. Nach zwei Sekunden ununterbrochenen Aufenthalts riecht man in etwa so wie nach einer Nacht in einer Zigarrenbar – Kleidung und Haare sollten sofort gewechselt werden.

Überhaupt aber scheinen sich die Studenten nicht sehr am Rauchverbot zu stören – es ist nicht unüblich, jemanden in bester Hauptschulmanier beim Rauchen am Klo zu erwischen.

Doch selbst als Nichtraucher, der einen weiten Bogen um alle Raucherreservate und Toiletten macht, bekommt man problemlos seine tägliche Dosis an Nikotin und Stink ab: Bei praktisch allen Vorlesungen sitzt man in vollgerammelten Hörsäälen in direkter Nähe zu einem Kettenraucher, dessen Ausdünstungen man dann stundenlang genüsslich inhalieren darf …