Nicht rauchen!

Geschätzte Volksgenossinnen und Genossen! Das vieldiskutierte Rauchergesetz ist ein Schas – da sind sich sowohl Raucher als auch Nichtraucher einig. Dieses seltsame Mittelding zwischen Verbot und Erlaubnis ist zu Recht niemandem recht.

Sei’s, wie es sei – es ist nunmal da und wir müssen uns damit arrangieren. Daher mein Aufruf an alle Nichtraucher: Seid stark! Es kann nicht sein, dass wir von den paar wenigen Rauchern unterdrückt werden. Seid standhaft, und behauptet euch gegen die eine faulen Frucht in der ansonsten rauchfreien Gruppe und lasst euch von der nicht in den Raucherbereich schleppen. Besteht auf den schönen Tisch im wohlriechenden Nichtraucherbereich, dann funktioniert das Gesetz auch.

Folgende ausgefeilte Formulierung ist hilfreich, wenn der begierige Blick des Rauchers Richtung ekelhaft rauchgeschwängerter Ghettos schweift: „Not going to happen, seriously you guys.“

Nun sind die Raucher zwar, irgendwie, auch Menschen – hin und wieder sogar richtig gute. Warum man raucht, konnte mir aber noch niemand zufriedenstellend erklären. Oh ja – „ich bin erwachsen, ich kann selber entscheiden, was ich will“ ist durchaus korrekt. Wenn diese Entscheidung aber darauf hinausläuft, dass die unschuldige Mehrzahl der Menschen den ganzen Abend Rauch ins Gesicht geblasen bekommt, ist sie bedenklich.

Oh ja, ich bin militanter Nichtraucher. Und der festen Überzeugung, dass ein absolutes Rauchverbot für alle besser wäre – für die Nichtraucher sowieso, aber auch für die Raucher, die sich dann nicht mehr zwei Päckchen pro Nacht runtersaugen würden.

2 Gedanken zu „Nicht rauchen!“

  1. Kann sich eh jeder selber umbringen, der will, aber eine eindeutige Regelung wär halt nett. Und Gastwirte die jetzt Unsummen in irgendwelche komplizierten Umbauten investieren sind naiv, weil die geben sich anscheinend echt der Illusion hin, dass das jetzt noch länger so gehen wird. Meiner Einschätzung nach ist spätestens in 5 Jahren auch in Ö komplett Schluss mit dem Gestank.

    Menschen sind halt einfach Gewohnheitstiere.