Ein Experiment

Ich wurde auf eine interessante Sache aufmerksam gemacht; Menschen denken, wenn es darauf ankommt, beeindruckend gleich. Am Beispiel der bekannten „Wo treffen wir uns“-Frage möchte ich das empirisch verifizieren. Eine Auswertung folgt in zwei Wochen – ich bin gespannt, ob die Antworten so ident ausfallen, wie ich es erwarte.

Sei so gut und beantworte bitte folgende Frage, das Ganze dauert nur 30 Sekunden. Und gib bitte diesen Link weiter, desto mehr Teilnehmer, umso interessanter das Ergebnis:

Update: Der direkt in diese Seite eingebettete Fragebogen hat WordPress total überfordert. Ich habe daher die diese direkte Einbettung entfernt, der Fragebogen ist aber noch hier zu erreichen.

Update 2: Das Ergebnis gibt es hier.

5 Gedanken zu „Ein Experiment“

  1. Das Problem mit Wien ist meiner Meinung nach aber folgendes:
    Menschen, die im Rest von Österreich leben, tendieren wahrscheinlich zu sehr bekannten Orten wie zB Stephansplatz/Heldenplatz etc.
    Menschen hingegen, die in Wien wohnen, denken als erstes an ihren Lieblingsort/bar/park etc. und werden daher viel spezifischer (und wahrsch. mit unbekannteren Orten) antworten.

    Aber schaun wir mal was rauskommt 🙂

  2. @Anonymous: Exakt diese Vermutung hatte ich auch, aber sie funktioniert nicht: Wie kannst du dich in deiner Lieblingsbar treffen, wenn dein(e) Gegenüber dich nicht kennt und keine Ahnung hat, wo die sein soll?

    Bis jetzt sind die Antworten übrigens großteils so wie erwartet, es sind aber ein paar interessante, sehr kluge Ausreißer dabei.

  3. (so, jetz wieder mit Name – nicht meine Schuld^^)

    Ok, deine Argumentation ist logisch, you win…

    Ich bin ja eher gespannt auf die Zeitangaben… weil da gibts sicher merkwürdige Ausnahmen, abhängig vom Charakter, Lebenswandel etc 😉