Der feine Unterschied

Gourmet der ich bin habe ich jetzt endlich ein kulinarisches Geheimnis gelüftet, dass mir schon seit der FH-Zeit Kopfzerbrechen bereitete: Sowohl Hofer als auch das Billa-/Merkur-/was-weiß-ich-noch-alles-Konglomerat haben einen Doppelpack Salami-Fertigpizzen für zwei Euro fünfzig im Angebot. Ausgepackt sehen sie ident aus und sie schmecken auch gleich. Die gleiche Pizza also, wird sich der unerfahrene Junkfoodesser denken, und dass es egal ist, welche man sich kauft.

Das habe ich bisher auch immer gedacht. Aber: Die Hofer-Tiefkühltruhen kühlen anscheinend um ein oder zwei Grad weniger. Wenn ich nun also die Salami von der Pizza runter klaube um etwas zusätzlichen Käse darauf zu streuen (die Salami muss natürlich ganz zu oberst liegen, sonst wird sie nicht schön knusprig), löst sich die Wurst von der Hofer-Pizza leichter als die von Billa/Merkur, die oft so fest anklebt, dass sie nicht im Ganzen zu lösen ist! Ein Vorteil, der im harten Konkurrenzkampf der Lebensmittelhändler nicht zu unterschätzen ist.

4 Gedanken zu „Der feine Unterschied“