Ausnahmen bestätigen die Regel

Die wohl dümmste und weitverbreitetste Redensart ist "Ausnahmen bestätigen die Regel". Gern von Menschen benutzt, die einer sofort widerlegten eigenen Aussage doch noch etwas Legitimität einhauchen wollen. Denn kriegt man als guter Aussagen-Widerleger ein "Jo kloa, oba de oane Ausnahme bestätigt hoit de Regel" hingeworfen, kann man eigentlich nur mehr klein beigeben und der falschen Aussage das Feld räumen.

"Ausnahmen bestätigen die Regel" ist bereits so tief in unser Bewusstsein verankert, dass man gar nicht mehr drüber nachdenkt. Tut man es doch, merkt man schnell, dass diese Aussage absolut widersinnig ist und jeder Grundlage entbehrt – wieso zum dreifach Geschwänzten sollte sich eine Regel durch eine Ausnahme bestätigen lassen?! Bespiel gefällig?

Regel (passend zum vorigen Eintrag): Benzin brennt immer.
Ausnahme: Das Benzin, das ich letztens getankt habe, brennt überraschenderweise nicht.
Schlussfolgerung: Ganz klar – dadurch dass mein Benzin durch eine seltsame Fügung des Schicksals diesmal nicht brennt, ist die Aussage "Benzin brennt immer" noch lange nicht falsch; im Gegenteil, sie gewinnt sogar noch an Richtigkeit durch die Ausnahme.

Macht keinen Sinn, oder? Sollte also jemand in Zukunft wieder mal "Ausnahmen bestätigen die Regel" in einem Gespräch mit dem geneigten Leser oder der bezaubernden Leserin benutzen, bitte nicht einfach im Raum stehen lassen oder gar klein beigeben, sondern mit aller Macht zurück schmettern und den oder die Gegenüber rethorisch vernichten. Genau so wie man es macht, wenn jemand "Das ist für mich ein spanisches Dorf" sagt.

ps: Bevor ich besserwisserische Kommentare bekomme: Ich bin kein Chemiker/Physiker, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwelche Konstellationen von Temperatur/Druck/Luftfeuchtigkeit/was auch immer gibt, bei denen Benzin nicht brennt – ändert aber nichts an der Kernaussage obigen Eintrags.

8 Gedanken zu „Ausnahmen bestätigen die Regel“

  1. Hm, heißt es nicht "Ausnahmen _haben_ die Regel", vor allem, was "Der Mensch ist ein intelligentes, rational denkendes Geschöpf" betrifft?

    *confused*

  2. Deine Implementierung?

    class LexxRechnet : Grundrechenarten {
    public overrides int Addition(int i, int j) {
    return i / j – j * i / j + j – i + 25;
    }
    }