Brand im Ursulinenhof – die Story

Anfangs hab ich mal wieder gar nichts mitbekommen – obwohl meine Bürofenster direkt auf den Ursulinenhofs blicken. Aber fleißig wie ich nunmal bin starrte ich angestrengt auf die Monitore und rümpfte zwischendurch nur kurz die Nase, weil in den umliegenden Restaurants offenbar jemand mal wieder was anbrennen hat lassen.

Raus geschaut hab ich erst, als eine freundliche Kollegin von ein paar Stockwerke über mir anrief und riet, alle Fenster zu schließen. Da war die Rauchentwicklung bereits so stark, dass ich keine drei Meter mehr sehen konnte.

Es hat dann noch ein paar Minuten gedauert, bis die Feuerwehr eintraf. Zu der Zeit loderten dann auch schon die Flammen aus dem Dach des Ursulinenhofs, dafür verschwand der Rauch weitgehend. Als aber alle Feuerwehrleitern und -kräne auf Position gebracht waren, war das Schlimmste ziemlich schnell vorbei. Das war ungefähr zu der Zeit, als mein Weblog durch den Besucheransturm teilweise nicht mehr erreichbar war.

So gegen 18:00 machte ich mich, jetzt schon gelangweilt, auf den Heimweg:

Es wimmelte nur so von Schaulustigen
Es wimmelte nur so von Schaulustigen
Ein findiger Wirt hat gleich eine Bierschank aufgebaut, zum gemütlichen Feuer-Schaun
Ein findiger Wirt hat gleich eine Bierschank aufgebaut, zum gemütlichen Feuer-Schaun
Am ärgsten war aber zweifellos, dass man die Dametzstraße die falsche Richtung entlangfahren durfte
Am ärgsten war aber zweifellos, dass man die Dametzstraße die falsche Richtung entlangfahren durfte
Und so sieht der Ursulinenhof heute Morgen aus.
Und so sieht der Ursulinenhof heute Morgen aus.

4 Gedanken zu „Brand im Ursulinenhof – die Story“

  1. Ich ziehe meinen Hut vor deiner zeitnahen Berichterstattung – und natürlich davor, dass dein Bild im heutigen Standard (Printausgabe) zu sehen ist!

  2. Also, ich war mal in der Gamestar mit einem Kommentar zu Black&White drinnen. Da war ich schon stolz, aber ein Standard-Foto ist da nochmal ein paar Ligen höher – respekt!
    Ist die Besucherrate des Blogs echt so extrem in die Höhe geschnellt?

  3. Gratuliere saxx!

    Und auch dazu, dass du nicht so ein reißerisches Wort wie „Höllenfeuer“ verwendet hast. Aber das macht einen guten Blogger/Journalisten/Liebhaber wie dich ja aus 😉