Brand im Ursulinenhof – technische Nachbetrachtung

Da ich arbeitsplatzbedingt einen schönen Blick auf den Ursulinenhof habe, war es nicht besonders schwer für mich, der erste mit Fotos vom Brand zu sein. Das iPhone fotografiert zwar alles andere als schön, aber mit der „Autokorrektur“-Funktion des Microsoft Office Picture Manager (übrigens mein Lieblingstool in der Office-Suite) wurden sie dann doch ganz akzeptabel.

Gegen den beißenden Spott meiner wenig computer-affinen Arbeitskolleginnen habe ich mich sehr beeilt, meine Fotos ins Internet zu laden und allerlei Links darauf zu setzen. Ich habe entsprechende Kommentare bei ORF.at hinterlassen, ebenso bei DiePresse.com und auf Twitter.

Mit dem darauf folgenden Ansturm habe ich nicht gerechnet. Mein Billig-Webspace bei GoDaddy ist total in die Knie gegangen und hat so manchen Besucher mit der allbekannten „Apache-ist-überfordert“-Fehlerseite begrüßt. Innerhalb weniger Stunden war die Action dann zwar auch schon wieder vorbei, die Besuchszahlen für RandomInsights werden für Juni aber dank dieser paar Stunden doch um die Hälfte steigen:

Die Besuche auf RandomInsights von 1. bis 7. Juni 2009
Die Besuche auf RandomInsights von 1. bis 7. Juni 2009

Die Besuche von ORF.at werden in dieser Aufzählung übrigens als „direct“ gezählt, da in den dortigen Kommentaren keine richtigen Links aufscheinen. Die Besuche von Facebook und Twitter kommen fast ausschließlich über „Re-Posts“ (ich bin gar nicht in Facebook), was zeigt, wie schnell sich etwas über solche Plattformen verbreitet.

Über Twitter wurden meine Fotos auch vom Standard entdeckt, der mit mir Kontakt aufnahm und schlussendlich eines meiner Fotos auf der Titelseite der Printausgabe druckte (man beachte den Quellverweis beim Foto :). Gegen meinen ausdrücklichen Willen werde ich sogar dafür bezahlt. Ich habe zwar noch nichts überwiesen bekommen, aber mir wurde der (wohl eher symbolische) Betrag von 50 Euro versprochen. Auch das verlinkte PDF stammt übrigens direkt vom Standard. Danke für die nette Zusammenarbeit.

Was mich extrem überrascht hat, ist der Stellenwert, den Twitter, Facebook und Co bei den klassischen Medien schon spielen und wie schnell da auf Ereignisse reagiert und profitiert wird. Das festigt mich einmal mehr in der Überzeugung, dass die Nachrichten der Zukunft immer mehr aus der Community kommen. Nachdem es mit der sagenumwobenen Neutralität von Zeitungen sowieso nicht weit her ist, kann ich auch gleich einen Blogeintrag einer direkt betroffenen Person zum Thema lesen. Das geht schneller, biliger, ist meist interessanter und ich muss mir auch nicht Sorgen machen, dass ich von irgendeinem Medienprofi manipuliert werde.

19 Gedanken zu „Brand im Ursulinenhof – technische Nachbetrachtung“

  1. den letzten Absatz find ich sehr gut – das stimmt wirklich mittlerweile 🙂
    (hat mich aber auch überrascht das der Standard über Twitter/Facebook auf Fotos etc. kommt… )

    ich finds immer noch cool – die geschichte mit dem standard.
    ich mein du kannst jetz sagn du hast schon mal mitm Standard zusammengearbeitet (sogar gegen bezahlung!)… awesome!

  2. ach was ich noch anmerken wollte: anscheinend gehts echt nicht mehr ohne Englisch!

    Standardtitelblatt: Brand.. in der Linzer CITY (warum nicht einfach Innenstadt??)
    (geiler Quellenverweis btw.. hihi)

    der Leiter des Feuerwehreinsatzes (Quelle: Bericht in Oberösterreich Heute) sagte: Bei so einem alten Gebäude sind die Balken ja strohtrocken, das geht dann halt schnell, das hat man ja auch bei der Hofburg in VIENNA gesehn!

    da dachte ich schon kurz: ok, mein lieber herr einsatzleiter; du musst dich schon bemühn (für was auch immer du das machst, wir redn eh alle dialekt in OÖ) das du einen graden Satz in der Schriftsprache herausbringst.. und dann sagst du ERNSTHAFT Vienna!?

    die wöd steht nima laung.

  3. Wie wahr!

    Am schlimmsten sind, wie könnte es anders sein, die ganzen Drecksender Pro7, RTL und Konsorten. Dort wir aus jedem Michi ein Mike und aus jedem ordinären Stefan ein Steve. Es ist ekelhaft.

  4. Wow, da sind die Besucherzahlen aber gewaltig gestiegen, hätt ich mir in dem Ausmaße nicht erwartet.
    Du bist nicht bei Facebook?!
    Gabs eigentlich schonmal einen Blog-Eintrag zur Anglisierung?

  5. Falls zur technischen Nachbetrachtung auch die Ursachenanalyse für den Brandausbruch passt, dann möchte ich hier aus der gestrigen Kleinformatausgabe zitieren (nicht selbst gekauft, sondern bei Best Kebap in Town gelesen, Türken haben einen Hang zum Masochismus, er hatte auch noch Österreich aufliegen), also jetzt komm ich endlich zum Zitat:
    …als Verursacher wurde ein Handwerker mit Migrationshintergrund auf freiem Fuß angezeigt…
    Also, das ist der Gipfel.
    (wobei, der Gipfel war eigentlich erst das Zitat …die Kampflesbe Lunacek…)

  6. Josef, zum besseren Verständnis der Allgemeinheit, du kannst ruhig KRONENZEITUNG schreiben!
    Aber andererseits, wo sonst würde sowas stehen? seufz.

    Versteh noch immer nicht warum der Best Kebab in Town ernsthaft a Kronenzeitung und a Österreich besitzt. Der muss eine scheiß Selbsteinschätzung haben, wenn er glaubt das nur der Bodensatz der Gesellschaft bei ihm isst.
    (zu dem DU natürlich nicht gehörst, ähem.)

  7. hab grad erst den standard link angeklickt…

    die Lunacek ist lesbisch (nett, dass er die ganz offen als RANDGRUPPE bezeichnet, gehörte ja mal gesagt) UND hat noch dazu eine Lebenspartnerin aus PERU ? Und sie ist links und feministisch und grün und .. Aaah!
    das dem Herrn Mölzer jun. da nicht der Kopf explodiert ist beim drüberschreiben? Sowas kann sich der mit seinem FPÖ Gehirn doch gar nicht vorstellen! Da sind alle Feindbilder in einer einzigen Person vereint, unglaublich…

  8. Ich fürchte, Anglisierung gibt keinen ganzen Beitrag her. Das sind immer nur alleingestellte Wortmeldungen, so richtig sie auch sind.

    Links und feministisch und grün ist ja praktisch dasselbe. Ich glaub, du kannst nicht das eine oder das andere sein.

    Und was ist plözlich mit dieser kommentarlichen Doppelposterei?

  9. sry für den doppelpost 🙂 musst ja net glei so a drama machn.. i bin halt dumm und les die hälfte, dann muss i sofort meinen senf dazugeben… dann les i weiter und seh den link..
    jaja. aufmerksamkeitsspanne = 10 sek.

    2 thums up für die links/fem/grün aussage 🙂

  10. Interessante Betrachtung, besonders die referrer aus Google Analytics.

    Hattest du die unterschiedlichen Medien (Twitter,,..) nicht extra in den Links getaggt?
    So wie das aussieht ist hier sehr viel Information verloren gegangen…

    LG

    Ulf

  11. yo saxx. wünsch dir alles gute zum geburtstag, mögest du eine große karriere als standard fotograf vor dir haben.

  12. Bin derzeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höh‘ (das Alter?). Deswegen gibts noch keine neuen Beiträge. Hab zwar noch das eine oder andere Thema offen, aber es fehlt die Kraft.

    Wobei es weder zu Jacko noch zu meinem Geburtstag etwas zu sagen gäbe …