Die größte Tugend einer Frau …

… , und zugleich die seltenste, ist Unkompliziertheit.

Was nutzt alle Schönheit, alle Intelligenz oder aller Humor der Welt, wenn jede einfache, klare Situation aus heiterem Himmel plötzlich umständlich, vertrackt und komplex gemacht wird? Unkomplizierte Frauen sind aber leider so selten und kostbar wie ein vierblättriges Kleeblatt – das ist vermutlich die einzige Lehre, die man aus den vielen „Wie verstehe ich als Mann die Frauen“-Büchern ziehen kann.

Kennt jemand eine?

11 Gedanken zu „Die größte Tugend einer Frau …“

  1. Juhu – ich kann tatsächlich von mir behaupten dass ich die Männer-freundlichste und unkomplizierteste Frau bin die ich kenne…
    Was für mich allerdings das Problem bringt, dass ich von allen männlichen Wesen immer nur als Kumpel gesehen werde. Aber gut, ich kann damit leben, solange ich nicht zur Zicke mutieren muss 😉

  2. Liebe Disi – das glaub‘ ich erst, wenn ich es seh 😉

    Leider glauben viele Frauen, dass sie eh recht unkompliziert sind – unter der Oberfläche schaut es aber ganz anders aus.

  3. Disi – unkompliziert würd ich dich nicht nennen 😛

    ich glaub auch, dass es viele frauen gibt, die DENKEN sie sind unkompliziert aber in wirklichkeit sind sies absolut nicht.

    ich schließe mich an und behaupte es auch von mir 🙂

  4. Auch ich bin eigentlich ganz unkompliziert und verstehe mich mit Männern mehr als mit Frauen. Ich selbst versuche typische Frauengespräche zu umgehen, weil die mir in den meisten Fällen viel zu „tussig“ sind. Aber natürlich gibt es auch Situationen wo ich nicht unkompliziert bin bzw. als so von Männern gehalten werde, aber das hängt in erster Linie damit zusammen, dass es doch Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, z.B. wie gewisse SItuationen beurteilt werden. Vielleicht sollte außerdem Mann mal genau definieren, was die Eigenschaften einer unkomplizierten Frau sind?!

  5. Lieber saxx,
    tatsächlich treffen die doch sehr extremen Eigenschaften in dieser Aufstellung nicht auf mich zu, bis auf eine allerdings – ich bin schon empfindsam, nehm aber alles nicht so ernst. Auch wenn ich anscheinend eine Traumfrau bin – was ich allerdings schon öfters gehört habe – sehen mich die Männer eher als gute Freundin :-(! Da ich von mir behaupten kann, Männer gut zu verstehen und mit ihnen gut auszukommen, darf ich ruhig die Behauptung bzw. Feststellung los werden, dass viele der in der Aufstellung angeführten Eigenschaften auch auf Männern zutreffen können!! Ja, es gibt auch viele Männer, die so was von kompliziert sind, so dass manche „komplizierten“ Frauen nichts dagegen sind!!!

  6. grade die anscheinend so „nervigen“ eigenschaften mache uns frauen doch zu frauen – sonst könntet ihr ja auch mit einem mann eine beziehung führn, schon mal so drüber nachgedacht? :))

  7. Stimmt natürlich, ich kann auch nur von mir reden. Und „nervig“ müssen diese Eigenschaften natürlich niht sein, es kommt immer darauf an, wie ausgeprägt sie sind und wie gesagt, auch Männer haben durchaus sehr nervige Angewohnheiten und Eigenschaften! Und ich glaube, wenn ich jetzt mal aus der Sicht von einem Mann reden darf, dass eine Beziehung mit einer Frau, die ihre Macken usw. hat, mit Sicherheit interessanter und spannender ist, als mit einer Frau, die dem Mann sehr ähnlich ist. Tja, das ist wohl der Grund, dass ich keinn Freund habe, aber gut, ich kann ja auch anders! In einer Beziehung hab ich auch wohl „nervige“ Eigenschaften, die ich nicht wirklich „raushängen“ lasse bei einer „einfachn“ Freundschaft zu einem Mann.

  8. Das hab ich früher auch immer geglaubt, dass es in einer Beziehung solche „Aneckpunkte“ geben muss – das glaube ich auch nach wie vor, aber Ähnlichkeit ist so viel wichtiger. Jeden Tag mit einer komplizierten Frau zu verbringen, ist unendlich auslaugend und erschöpfend. Und das kanns dann auch nicht sein.

    JuMa; Ich würd sofort mit einem Mann eine Beziehung führen (ich hätt sogar den perfekten Partner schon gefunden), aber leider fehlt diese Kleinigkeit namens „sexuelle Anziehungskraft“, sie sich einfach nicht künstlich erzeugen lässt, so sehr man es auch probiert – und ohne die funktioniert es halt nicht. Aber: Eine Beziehung mit einem Mann ist zweifellos um Welten einfacher als mit einer Frau.

  9. Die Frage, ob eine gleichgeschlechtliche Beziehung besser wäre ist in diesem Forum eher irrelevant, da es sich hier, laut den Aussagen der Teilnehmer um einen Großteil Heterosexuell-neigender Menschen handelt.
    Ich finde es furchtbar, wie sich die Haltung zum anderen Geschlecht in den letzten Jahrzehnten geändert hat. Es ist schon fast egal welche Berichte man liest (ob aktuelle Bücher, Zeitungsausschnitte, oder Postings) – im Großteil davon geht es bloß nur noch um gegenseitige Anfeindung gepaart mit übertriebener Rechtfertigung. Dieses typische weil er/sie deshalb ich…

    Ein Beispiel: der Toilettendeckel. Das Thema kann viele zur Weißglut bringen.
    Eigentlich ist es doch nur ein unbewusster Test der Frauen, wie weit sie ihren Mann brechen, bzw wie weit sie auf ihn Einfluss nehmen können. Welchen Grund könnte diese Nichtigkeit sonst haben?!

    Mir war das nie wichtig. Ganz ehrlich – ich möchte dass mich mein Mann als seine Frau und nicht als eine reinkarnation seiner Mutter sieht.

    So wie die Aussage „ich bin kompliziert“
    Was sagt das über den Menschen aus? Wenn man es genau nimmt ist es ein Freifahrtsschein jederzeit seine Meinung ändern zu können bzw psychisch nicht gefestigt zu sein.
    Wenn man eine Einstellung hat und diese verfolgt (was mit Einsicht und Anhören anderer Meinungen sich durchaus zum Teil ändern kann) ist man nicht kompliziert.
    Wenn man von Beginn an offen und ehrlich sagt, was einem wichtig ist, aber sich auch die andere Seite anhört und gemeinsam, einen für beide schönen und zufriedenstellenden Weg findet – ist das ein Zusammentreffen von Idividuen, die ihr Leben teilen wollen – und nicht „kompliziert“

    Männer und Frauen sprechen verschiedene Sprachen; davon bin ich absolut überzeugt. Ich glaube um eine glückliche Beziehung, oder auch ein (sozial) zufriedenes Leben zu führen, muss man das Interesse aufwenden, beide Sprachen verstehen zu wollen.

    Männer müssen mit ihren Jungs von Zeit zu Zeit grunzen. (ohne Frauen)
    und Frauen müssen von Zeit zu Zeit schnattern (ohne Männer) Beides getrennt von einander, da es sonst zu einem verschobenen Rollenbild kommen wüder. Der Mann als Alpha und die Frau als zierlich. Auch wenn es intern anders sein sollte, denke ich, dass wir diese Einstellung und Sichtweise über das andere Geschlecht brauchen, um die Anziehung zu wahren.

    Das Um und Auf einer zwischnmenschlichen Beziehung ist Respekt. Wenn dieser von beiden Seiten und in allen Punkten gewahrt ist gibt es kaum Probleme.

    vlg